loading

Nachrichten werden geladen...

Die richtige Tauchpumpe kaufen: So gelingt es

Wenn Wasser überläuft, zählt jede Sekunde – die richtige Tauchpumpe schafft sofort Abhilfe. / Foto door auf Pixabay
Wenn Wasser überläuft, zählt jede Sekunde – die richtige Tauchpumpe schafft sofort Abhilfe. / Foto door auf Pixabay

Ob Keller leerpumpen oder Teich entwässern – mit der richtigen Tauchpumpe gelingt es effizient und zuverlässig. So finden Sie das passende Modell für Ihren Bedarf.

Es kann immer zu Situationen kommen, in denen Wasser aus einem Raum oder einer Grube möglichst schnell und effizient entfernt werden soll. Dann ist es an der Zeit, eine Tauchpumpe einzusetzen. Diese vielseitigen Geräte werden sowohl privat als auch im Gewerbe verwendet und überzeugen, wenn richtig gewählt, durch Leistung, Effizienz und eine hohe Qualität.

Was genau ist eigentlich eine Tauchpumpe?

Wie der Name bereits andeutet, handelt es sich bei einer Tauchpumpe um ein Gerät, das sich unter Wasser befindet. Sie hat die Aufgabe, Wasser aus einem Keller oder einer Grube zu befördern. Zu diesem Zweck verfügt sie über ein Ansauggitter an der Unterseite, durch welches das Wasser angesaugt und direkt in die Pumpe befördert wird. Das Gerät beinhaltet ebenfalls einen Druckanschluss, an den ein Ablaufschlauch angeschlossen wird. Über diesen kann das unerwünschte Wasser mit wenig Aufwand entfernt und ins Freie gepumpt werden. Manche Modelle besitzen anstelle eines Schlauchs alternativ ein Ablaufrohr. Die Einsatzgebiete einer Tauchpumpe sind vielfältig. Sie wird zum Beispiel häufig verwendet, um bei einer Überschwemmung vollgelaufene Keller wieder trocken zu legen. Ebenso lassen sich auch Gruben, Tonnen oder Tanks von unerwünschtem Wasser befreien. Wählen Sie die beste Tauchpumpe für Ihre Zwecke, stellen Sie sicher, dass sich das Gerät durch Effizienz und Leistungsfähigkeit auszeichnet und Sie rasch wieder für trockene Verhältnisse in Innenräumen sowie im Außenbereich sorgen.

Wie findet man die richtige Tauchpumpe?

Im Fachhandel sind zahlreiche unterschiedliche Pumpen für das Entfernen von Wasseransammlungen verfügbar. Welche die beste Wahl für den individuellen Fall ist, hängt unter anderem davon ab, welche Wassermenge aus welcher Tiefe befördert werden soll. Auch die Art des Wassers spielt eine nicht zu unterschätzende Rolle. Handelt es sich um klares Wasser ohne Verschmutzungen, benötigen Sie eine andere Pumpe als für das Abpumpen von Schmutzwasser. Hier sollten immer unbedingt spezielle Schmutzwasserpumpen zum Einsatz kommen, denn diese sind dafür gemacht, Wasser mit Feststoffen wie Sand oder Schlamm zu befördern. Möchten Sie also etwa Ihren Gartenteich entwässern, ist eine Schmutzwasserpumpe die richtige Wahl. Muss das Wasser etwa in einem vollgelaufenen Keller oder Kriechkeller möglichst vollständig entfernt werden, empfiehlt sich dagegen die Verwendung einer Flachsauger-Tauchpumpe. Diese Geräte schaffen es aufgrund ihrer Bauweise, das Wasser bis auf wenige Zentimeter oder sogar Millimeter zu entfernen, sodass Sie selbst nur noch wenig Arbeit zu leisten haben. Im Fachhandel können Sie sich auf Wunsch beraten lassen, wenn Sie nicht sicher sind, welche Pumpe für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. So lässt sich das ideale Modell zuverlässig ermitteln.