loading

Nachrichten werden geladen...

Weitere Millionen für Kultur und Tourismus in Sachsen

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Der Freistaat will Einrichtungen und Betroffene in Kultur und Tourismus mit weiteren neun Millionen Euro aus dem Corona-Bewältigungsfonds unterstützen. Sie seien noch immer am härtesten von den Auswirkungen der Pandemie betroffen und weiter mit großen Einschränkungen konfrontiert, sagte die zuständige Ministerin Barbara Klepsch (CDU) am Dienstag in Dresden. Gefördert werden sollen Modellprojekte für den Neustart im Tourismus, die musische Bildung und Tierparks. Der Bereitstellung des Geldes muss der Landtag noch zustimmen. Klepsch sprach von einem «wichtigen Signal».

Rund zwei Millionen Euro stehen für die wissenschaftliche Begleitung von Modellvorhaben, den Erhalt touristischer Einrichtungen nach coronabedingtem Betriebsausfall 2021 sowie zur Umsetzung von Hygienemaßnahmen zur Verfügung. Mit rund fünf Millionen Euro sollen Zoos und Tierparks unterstützt werden, finanzielle Engpässe zu überbrücken und ihren Erhalt abzusichern. Laut Klepsch werden die Einnahmeausfälle zwischen dem 1. Januar und dem 31. Mai ausgeglichen.

Im Zuge eines Förderprogramms für freie Musikschulen sowie außerschulischem Musik- und Tanzunterricht stehen rund zwei Millionen Euro zur Verfügung. Mit einem Zuschuss sollen finanzielle Engpässe überbrückt und so die Existenz der Träger gesichert werden. Laut Klepsch wurden schon 2020 Ausfälle teilweise ausgeglichen, um diese wichtigen Strukturen der musischen Bildung zu erhalten, für die es keine Bundesprogramme gebe.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH