loading

Nachrichten werden geladen...

Über 2000 Asylsuchende im Ankerzentrum Sachsen registriert

dpa / Matthias Rietschel
dpa / Matthias Rietschel

Mehr als 2000 Asylsuchende haben bisher das vor knapp einem Jahr eröffnete Ankerzentrum für Flüchtlinge in Dresden durchlaufen. Wie die Landesdirektion Sachsen in Chemnitz am Donnerstag auf Anfrage mitteilte, wurden bis Ende Juni 2026 Menschen registriert. Nach Angaben des Innenministeriums kamen sie aus Georgien, Tunesien, Libyen, Russland, dem Irak, dem Libanon, der Türkei, Vietnam, Iran oder Syrien. Aktuell sind 632 Asylsuchende dort untergebracht.

«Das Pilotprojekt AnKER in Dresden hat sich aus unserer Sicht bewährt», sagt ein Ministeriumssprecher. «Positiv fällt dabei nicht nur die enge Verzahnung der Behörden auf, sondern insbesondere auch die erreichte gute Qualität in der Verfahrensbearbeitung.» Die durchschnittliche Verfahrensdauer für Erstanträge auf Asyl liege aktuell bei zweieinhalb Monaten.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Rietschel