loading

Nachrichten werden geladen...

U18-Wahl soll für Demokratie werben

Noch nicht volljährig sein und trotzdem den neuen Bundestag wählen - das ermöglicht jetzt zum wiederholten Mal die U18-Wahl, zu der heute auch in Sachsen die Wahllokale öffnen. Ab 8.00 Uhr dürfen Kinder und Jugendliche ihr Kreuz machen.

In Sachsen stehen Interessierten insgesamt 162 Wahllokale bis maximal 18.00 Uhr offen, wie der Deutsche Bundesjugendring e.V. am Donnerstag mitteilte. 38 solcher Stellen - etwa in Schulen, Jugendclubs oder Sportvereinen - sind es allein in Dresden. Bundesweit öffnen insgesamt 1622 Wahllokale für die U18-Wähler.

Die Aktion findet bereits zum fünften Mal im Vorfeld einer Bundestagswahl statt und wird in diesem Jahr erstmals vom Bundesjugendring koordiniert. Die U18-Wahl soll Kindern und Jugendlichen das demokratische Prinzip näher bringen und das Interesse für Politik wecken.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Settnik