loading

Nachrichten werden geladen...

Sachsens Innenminister unterstützt Gegenprotest in Ostritz

dpa / Daniel Schäfer
dpa / Daniel Schäfer

Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) will in Ostritz am Samstag Flagge zeigen. «Wir werden deutlich machen, dass wir den Kampf gegen den Rechtsextremismus aus der Mitte der Gesellschaft führen», sagte er im Vorfeld. Extremismus habe weder etwas in Ostritz noch in Sachsen zu suchen. Die Polizei sei bei dem rechtsextremen «Schild und Schwert Festival» in der ostsächsischen Kleinstadt im Einsatz mit einem «massiven Sicherheitsaufgebot» . «Wir sind vorbereitet», so Wöller. Zu dem Festival mit Rechtsrock-Bands sind 750 Teilnehmer angemeldet. Dagegen wird vielfacher Gegenprotest erwartet.

Am Freitag hatte bereits Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) mit dem früheren deutschen Fußball-Nationalspieler Cacau gemeinsam mit den Einwohnern von Ostritz ein Zeichen gegen das Festival gesetzt. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot und schwerem Gerät wie Wasserwerfern und gepanzerten Fahrzeugen vor Ort. Bis Sonntag hat die Polizei einen Kontrollbereich im Stadtkern des Ortes mit rund 2600 Einwohnern eingerichtet. Dort können Menschen ohne konkreten Anlass zur Identitätsfeststellung kontrolliert werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Schäfer