loading

Nachrichten werden geladen...

Ost-Wahlen werden beim Volksfest Gillamoos analysiert

Markus Söder beim Volksfest Gillamoos. Foto: Peter Kneffel/Archivbild
Markus Söder beim Volksfest Gillamoos. Foto: Peter Kneffel/Archivbild

Die Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg werden auch in Niederbayern analysiert: Beim Volksfest Gillamoos in Abensberg treten am heutigen Montag führende Politiker der großen Parteien bei Bier und Blasmusik ans Rednerpult. Wie im Vorjahr gehört CSU-Chef Markus Söder auch 2019 zu den wichtigsten Rednern.

Eine Premiere gibt es bei der Linken, die zum ersten Mal beim Gillamoos mitmischt. Bisher hatte sie auf eine Teilnahme am politischen Schlagabtausch verzichtet. Hauptredner ist niemand geringeres als Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow. Er wird seine Rede neben einer Analyse der Wahlergebnisse in Sachsen und Bayern wohl vor allem dazu nutzen, um für seine eigene Landtagswahl am 27. Oktober zu werben.

Bei der SPD ist unter anderem Juso-Bundeschef Kevin Kühnert angemeldet. Das könnte interessant werden, weil bei den Genossen am Vorabend die Frist für Bewerbungen um die vakanten Parteichefposten endet. Für die Grünen kommt beispielsweise Bundestagsfraktionschef Anton Hofreiter nach Abensberg.

Der Gillamoos ist einer ältesten Jahrmärkte in Niederbayern, immer rund um das erste Septemberwochenende. Am letzten Tag des fünftägigen Festes treten traditionell Spitzenpolitiker parallel in Bierzelten auf, die nur einen Steinwurf voneinander entfernt sind. Nach dem politischen Aschermittwoch ist dies das größte Politikspektakel in Niederbayern. Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Gillamoos 1313. Mehr als 250 000 Besucher strömen jedes Jahr auf das Volksfest.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Markus Söder beim Volksfest Gillamoos. Foto: Peter Kneffel/Archivbild