loading

Nachrichten werden geladen...

OB apelliert an Bürger: «Rolle als weltoffene Stadt»

dpa / Matthias Hiekel
dpa / Matthias Hiekel

Der amtierende Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege (parteilos) hat die Einwohner seiner Stadt gebeten, am Sonntag zum zweiten Wahlgang der Oberbürgermeisterwahl zu gehen. «Unsere Stadt gilt als lebens- und liebenswert, familienfreundlich und tolerant. In der Bevölkerung sind Selbstbewusstsein und Stolz zu spüren. Stolz auf das Ererbte, das Bewahrte und das Neugeschaffene», sagte er am Donnerstag. Deshalb komme Görlitz eine besondere Rolle als weltoffene Stadt im Herzen Europas zu. Das gelte es auszubauen. Gleichzeitig betonte der Oberbürgermeister, dass er zur Neutralität in Wahlzeiten verpflichtet sei.

Zur Wahl stellen sich am 16. Juni der Christdemokrat Octavian Ursu und Sebastian Wippel von der AfD. Beim ersten Wahlgang erhielt Wippel mit 36,4 Prozent die meisten Stimmen. Somit könnte der Polizeikommissar und Landtagsabgeordnete seiner Partei erster Oberbürgermeister der AfD werden. Ursu bekam 30,3 Prozent der Stimmen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel