loading

Dein Sachsen lädt...

Veröffentlicht mit publizer in Sachsen

Landesbischof besorgt über politische Spannungen

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat sich angesichts der Wahlergebnisse und der politischen Spannungen besorgt gezeigt. Der damit sichtbare Wählerwille sei zu respektieren, aber alle politischen Konzepte müssten sich daran messen lassen, «ob sie für unsere demokratische Grundordnung dienlich sind und ihr entsprechen», sagte er am Montag in Dresden. Die Christen würden die gegenwärtige politische Lage als Herausforderung annehmen und weiter das Gespräch anbieten.

«Es ist uns wichtig, bei aller politischen Verschiedenheit auch in unseren Reihen gemeinsam einen Weg für ein friedliches und konstruktives Miteinander zu finden», sagte er. Nur so könnten Verschiedenheiten benannt und ausgehalten werden. Erfreulich ist laut Rentzing die höhere Wahlbeteiligung, sie zeige «das große Interesse an der Demokratie».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert