loading

Nachrichten werden geladen...

Klepsch: Pflege braucht mehr Wertschätzung

dpa / Jens Büttner
dpa / Jens Büttner

Sozialministerin Barbara Klepsch (CDU) will mehr öffentliche Wertschätzung für pflegende Angehörige. Mit ihrem «stillen Dienst» leisteten sie einen unschätzbaren Beitrag für die Gesellschaft, «gewürdigt wird dies aber nur selten», sagte Klepsch am Montag zum Auftakt der «Woche der pflegenden Angehörigen». Wer Angehörige zu Hause betreut, sorge für ein Leben in gewohntem Umfeld, in Würde und Selbstbestimmung, was große Verantwortung, hohen persönlichen Einsatz und oft auch Verzicht bedeute. «Es verdient unser aller Respekt und Wertschätzung.»

Nach Ministeriumsangaben gibt es aktuell 170 000 Pflegebedürftige in Sachsen. Drei Viertel von ihnen werden in der eigenen Wohnung betreut, die meisten von Verwandten. Die Themenwoche soll diesen Menschen Information und Hilfe geben, den Austausch untereinander und zu kompetenten Partnern fördern und ihnen eine kleine «Auszeit» ermöglichen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Büttner