loading

Nachrichten werden geladen...

Hauptpreise für Kinder- und Jugendfilme auf dem Schlingel-Filmfestival 2023

Sitze in einem Kinosaal. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Sitze in einem Kinosaal. / Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Am Sonnabend (17.30 Uhr) endet das Kinder- und Jugendfilmfestival «Schlingel» in Chemnitz mit einer großen Preisverleihung. Insgesamt 23 Preise werden vergeben, darunter der Europäische Kinderfilmpreis und der Hauptpreis der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Es stehen 57 Langfilme und 69 Kurzfilme im Wettbewerb. Das Festival ist bereits seine 28. Auflage.

Die Hauptpreise der 28. Auflage des Kinder- und Jugendfilmfestivals «Schlingel» in Chemnitz sind an Produktionen aus Deutschland, Frankreich, Kanada, Luxemburg und den Niederlanden vergeben worden. Die Jurys kürten am Samstagabend 18 der insgesamt 23 Gewinner, wie die Organisatoren mitteilten. Vier weitere der begehrten Trophäen im Bereich des Kurzfilms und der Ehrenschlingel waren bereits am vergangenen Mittwoch verliehen worden. Seit einer Woche standen insgesamt 57 Lang- und 69 Kurzfilme im Wettbewerb, die Gelegenheit für internationalen Filmgenuss nutzten laut der Bilanz rund 20.000 Besucher. Im «Club of Festival» und den verschiedenen Jurys waren zudem über 100 Erwachsene, Kinder und Jugendliche beteiligt.

Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten