loading

Nachrichten werden geladen...

CDU-Parteitag will Einheitsdenkmal in Berlin

Die Unionsfraktion im Bundestag muss sich nach dem Willen des CDU-Parteitags in Essen stärker für das lange geplante und dann gestoppte Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin einsetzen. Der Kongress nahm am Mittwoch einen Antrag der Senioren Union an, wonach die Unionsfraktion im Bundestag aufgefordert wird, «dafür Sorge zu tragen, dass das Freiheits- und Einheitsdenkmal in Berlin errichtet wird». Um das Denkmal, das an die deutsche Wiedervereinigung erinnern soll, gibt es seit Jahren Streit.

Beschlossen wurde der Bau 2007 vom Bundestag. Geplant war eine riesige begehbare Waage neben dem wiederaufgebauten Berliner Schloss. Der Haushaltsausschuss des Parlaments hatte das Projekt aber im April wegen einer Kostensteigerung von 10 auf 15 Millionen Euro gestoppt. Stattdessen wollen die Haushälter lieber 18,5 Millionen Euro für den Wiederaufbau der historischen Kolonnaden auf genau dem gleichen Bauplatz ausgeben. Der Kulturausschuss des Bundestags will einen neuen Anlauf für das Denkmal machen.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Milla&Partner

Tags:
  • Teilen: