loading

Nachrichten werden geladen...

Besuch Kretschmers in Frankenberg von Protest begleitet

Rund 200 Gegner der Corona-Maßnahmen haben den Besuch von Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) in Frankenberg (Landkreis Mittelsachsen) mit Protest begleitet. Bis zum frühen Abend habe es jedoch keine Zwischenfälle gegeben, teilte die Polizei am Dienstag mit. Zum Protest aufgerufen hatte im Vorfeld die rechtsextreme Kleinpartei «Freie Sachsen», die auch als Anmelder der Versammlung auftrat.

Anlass des Besuchs Kretschmers ist der Tag der Sachsen, der in diesem Jahr vom 9. bis 11. September in Frankenberg stattfinden soll. Bürgermeister Thomas Firmenich (parteilos) hatte den Regierungschef zu einer Gesprächsrunde mit dem Stadtrat eingeladen, um über die Veranstaltung zu sprechen. Das Kommunalparlament soll nach Angaben der Stadt in der kommenden Woche über die Finanzierung der Veranstaltung entscheiden.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten