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Bald Baubeginn für den längsten Zugstrecken-Abschnitt zum Flughafen Praha

Symbolbild Eisenbahn / pixabay ClickerHappy
Symbolbild Eisenbahn / pixabay ClickerHappy

Im Jahr 2026 beginnt der Bau eines neuen Schienenabschnitts, der den Flughafen Václava Havla Praha mit der Region Kladno verbindet und die Reisezeit verkürzt.

Im Jahr 2026 wird der Bau eines 15 Kilometer langen Abschnitts zwischen Ruzyně und Kladno beginnen, der den Flughafen Václava Havla Praha mit der Region verbinden soll. Die Eisenbahnverwaltung Správa železnic hat die endgültige Genehmigung für dieses umfangreiche Projekt erhalten, meldet Správa železnic. Der stellvertretende Direktor für die Modernisierung der Eisenbahn, Mojmír Nejezchleb, erklärte, dass es sich um die längste Projektetappe handelt. Die Strecke werde größtenteils auf einer neuen Trasse verlaufen, wobei begradigte Kurven und eine Elektrifizierung eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 145 km/h ermöglichen. Dies wird die Reisezeit zwischen Praha und Kladno erheblich verkürzen.

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich vier Jahre in Anspruch nehmen. Parallel dazu schreiten die Vorbereitungen für weitere Phasen des Projekts voran. Im September dieses Jahres begannen die Arbeiten an einem neuen Bahnhofsgebäude in Kladno, welches als erstes Holzgebäude im tschechischen Eisenbahnnetz realisiert wird. Ein weiterer Meilenstein ist die rechtskräftige Genehmigung für den Bau eines unterirdischen Bahnhofs am Flughafenterminal. Auch die etappenweise Vorbereitung von Ruzyně zum Flughafen ist in vollem Gange, wobei im ganzen Jahr geologische Untersuchungen an der Tunneltrasse zwischen Dejvice und Veleslavín durchgeführt wurden.

Zusätzlich wird im nächsten Jahr ein Bauunternehmen für den Abschnitt vom Výstaviště zum neuen unterirdischen Bahnhof in Dejvice gesucht. Dies wird die Anbindung zur modernen Eisenbahn zwischen Praha und dem bayerischen München stärken, da die Vorbereitungen für die Modernisierung des Abschnitts von Plzeň über Nýřany nach Chotěšov voranschreiten und der Bau 2024 beginnen könnte. Das Projekt umfasst auch die Modernisierung der Verbindungen zwischen Mladá Boleslav und Liberec, mit Plänen für eine Ausschreibung zum Umbau des Knotenpunkts in Turnov, die im nächsten Jahr veröffentlicht werden soll.

Ein wichtiger Aspekt des Projekts ist die Modernisierung von Eisenbahnkreuzungen, die bereits in Česká Třebová begonnen hat, sowie die Zugänglichkeit am Hauptbahnhof in Hradec Králové. Die Arbeiten umfassen auch den umfangreichen Umbau von zwei stark frequentierten Vorortstrecken in der Nähe von Praha.

Insgesamt werden Hunderte von Kilometern Gleise repariert, um den Zustand der Infrastruktur zu verbessern. Dies umfasst Erneuerungen des Gleisnetzes und Bahnübergänge, sowie die Renovierung von wichtigen Hauptstrecken, die auch im nächsten Jahr fortgesetzt werden. Ein bedeutender Fortschritt ist das ETCS-Sicherungssystem, welches seit Januar implementiert ist und in der Lage ist, außergewöhnliche Ereignisse zu verhindern, was die Geschwindigkeit der Züge erhöht. Sie erreichen jetzt Spitzen von bis zu 200 km/h.