DieSachsen.de

Polizei stellt in Weißwasser Luftgewehre sicher

08.06.2020

Drei Männer und eine Frau sollen in Weißwasser (Landkreis Görlitz) mit Luftgewehren geschossen haben. Wie die Polizei am Montag mitteilte, berichteten Zeugen am Sonntag darüber, dass im Südosten der Stadt auf Menschen geschossen werde. Vor Ort trafen die Beamten auf drei 40, 4 ..

Außenstelle von Bundesbehörde in der Oberlausitz eröffnet

11.05.2020

In Weißwasser in der Oberlausitz ist im Zuge des Strukturwandels eine neue Außenstelle des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle offiziell eröffnet worden. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) sprach am Montag bei einer Videokonferenz von einem wichtigen Sig ..

Leag sperrt wegen Coronavirus Aussichtstürme

06.04.2020

  Das Energieunternehmen Leag hat zur Eindämmung des Coronavirus zwei Aussichtstürme im brandenburgischen Merzdorf (Landkreis Teltow-Fläming) und im sächsischen Weißwasser (Landkreis Görlitz) bis auf weiteres gesperrt. Am vergangenen Wochenende hätten Ausflügler die Abstandsre ..

Laden...

Mann stirbt bei Wohnungsbrand in Weißwasser

22.03.2020

Ein 51 Jahre alter Mann ist bei einem Wohnungsbrand in Weißwasser (Kreis Görlitz) ums Leben gekommen. Das Feuer in der Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses war am Samstagabend ausgebrochen, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Feuerwehrleute bargen den leblosen Mann au ..

Frau wird aus Transporter geschleudert und schwer verletzt

10.03.2020

Eine Frau hat sich bei Weißwasser im Landkreis Görlitz mit ihrem Transporter überschlagen und wurde aus dem Fahrzeug geschleudert. Die 38-Jährige sei Montagabend aus bislang ungeklärter Ursache auf einer Bundesstraße von der Fahrbahn abgekommen, teilte die Polizei mit. Das Fah ..

Auto stößt in Ostsachsen mit Wolf zusammen: Tier stirbt

02.03.2020

Ein Wolf ist in Ostsachsen bei einem Verkehrsunfall getötet worden. Wie die Polizei am Montag mitteilte, rannte das Tier am Sonntagabend mit einem Artgenossen über die Bundesstraße 165 zwischen Weißwasser und Krauschwitz. Ein 69 Jahre alter Autofahrer stieß mit seinem Wagen mi ..

Polizei befreit gefangenen Schwan aus Garten

04.01.2020

Polizisten haben am Freitag einen Schwan aus einem zugewucherten Garten in Weißwasser (Landkreis Görlitz) befreit. Weil die vielen Pflanzen ihm den Weg versperrten, habe der Schwan keinen Anlauf zum Wegfliegen nehmen können, sagte ein Polizeisprecher am Samstag. Die Einsatzkrä ..

Salmonellen: Unternehmen ruft Schweinefleischknacker zurück

22.11.2019

Wegen einer möglichen Kontamination mit Salmonellen hat ein Unternehmen aus dem sächsischen Weißwasser (Landkreis Görlitz) Schweinefleischknacker zurückgerufen. Bei einer Routinekontrolle seien in einer Probe Salmonellen nachgewiesen worden, teilte die Willms Weißwasser GmbH a ..

Lausitzer Kohle-Reviere tragen ihre Forderungen nach Berlin

10.11.2019

Das Lausitzer Revier macht mobil: Die Akteure der Lausitz-Runde wollen am Donnerstag (14. November) anlässlich der zweiten Lesung des Strukturstärkungsgesetzes vor den Bundestag in Berlin ziehen. «Wir wollen unsere Interessen im Gesetz wiederfinden, das bisher nur wenige Punkt ..

Polizist befreit Schwan aus misslicher Lage

15.10.2019

Mit einem beherzten Einsatz hat ein Polizist in Weißwasser einen Schwan aus einer misslichen Lage befreit. Wie die Polizeidirektion Görlitz am Dienstag mitteilte, hatte sich das Tier bereits am Sonntag auf einem Gewässer in einer Angelsehne verfangen. Besorgte Anwohner alarmie ..

Truppenteile auf Heimfahrt: Bundeswehr bittet um Vorsicht

28.08.2019

In der Oberlausitz werden am Donnerstag und Freitag zahlreiche Militärfahrzeuge auf den Straßen unterwegs sein. Die Bundeswehr verlegt Einheiten der Panzergrenadierbrigade 41 «Vorpommern» zurück an ihre Heimatstandorte in Norddeutschland. Die Soldaten hatten seit Mitte August ..

CDU-Chefin begrüßt Idee einer Lausitz-Sonderwirtschaftszone

24.08.2019

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat zur besseren Bewältigung des Strukturwandels in der Lausitz Sympathien für die Idee einer Sonderwirtschaftszone geäußert. «Und diese Sonderwirtschaftszonen oder wie auch immer man das nennt, das braucht man für die Zukunft», sagte die ..

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer auf Wahlkampftour durch Sachsen

24.08.2019

Wenige Tage vor der Landtagswahl setzt CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ihre Wahlkampftour durch Sachsen fort. Heute reist sie ins Vogtland, um in Schöneck den Startschuss für eine Oldtimer-Rallye mit Teilnehmern aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien zu ..

Laden...