DieSachsen.de

Karpfensaison: Trockenheit macht Teichwirten zu schaffen

13.09.2020

Sachsens Teichwirte rechnen angesichts der anhaltenden Trockenheit zu Beginn der Karpfensaison mit weniger Ertrag. Habe die negative Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren noch durch gute Erträge in Teichen mit gesicherter Wasserversorgung ausgeglichen werden können, sei ..

Karpfensaison: Trockenheit macht Teichwirten zu schaffen

12.09.2020

Sachsens Teichwirte rechnen angesichts der anhaltenden Trockenheit zu Beginn der Karpfensaison mit weniger Ertrag. Habe die negative Entwicklung in den vergangenen beiden Jahren noch durch gute Erträge in Teichen mit gesicherter Wasserversorgung ausgeglichen werden können, sei ..

Teichwirte erhalten 2,6 Millionen Euro Fördermittel

18.06.2020

Für die Pflege der Umwelt erhalten die sächsischen Teichwirte Fördermittel in Höhe von 2,6 Millionen Euro. Die Mittel sollen an 93 Betriebe ausgezahlt werden, wie das Agrarministerium am Donnerstag in Dresden mitteilte. Zeitgemäße Teichwirtschaft könne nicht ohne Arten- und Na ..

Laden...

Flammpanga und Pulled Karp: Sachsen stellt «Fischdöner» vor

16.01.2020

Sachsen will mit neuen Fischprodukten auf der Grünen Woche in Berlin Appetit machen. Auf der am Freitag beginnenden weltgrößten Lebensmittelmesse präsentiert der Landesfischerverband aus dem Freistaat Novitäten wie den Flammpanga und den Pulled Karp, sagte Gechäftsführer Andre ..

Feine Sahne Fischfilet sagen Dresden-Konzert nach Unfall ab

04.07.2019

Die Punkband Feine Sahne Fischfilet hat ihr für Samstag bei den Filmnächten am Elbufer in Dresden geplantes Konzert abgesagt. «Unser Gitarrist Christoph hat sich gestern bei einem Fahrradunfall heftig verletzt und den linken Arm in Gips gelegt bekommen», teilten die Musiker üb ..

Dürre und Hitze: Karpfenzüchter rechnen teils mit Verlusten

21.09.2018

Trockenheit und Hitze haben vielen Karpfenzüchtern in Deutschland eine schwierige Saison bereitet. Teiche trockneten zum Teil aus oder Fischbestände mussten wegen Regenmangels in andere Teiche umgesetzt werden, wie mehrere Landesfischereiverbände in Ostdeutschland mitteilten. ..

Weniger Speisefisch aus sächsischen Betrieben

04.07.2018

Die sächsischen Fischwirte haben im vergangenen Jahr deutlich weniger Fische erzeugt. Wie das Statistische Landesamt in Kamenz am Mittwoch mitteilte, zogen sie insgesamt 2261 Tonnen an Land, das waren fast 11 Prozent weniger als im Jahr davor (2528 Tonnen). Der Hauptgrund für ..

Helene Fischer entspannt mit Yoga und Joggen

24.06.2018

Bei kräftezehrenden Konzerttouren nutzt Schlagerqueen Helene Fischer jede freie Minute zur Erholung. «Um abzuspannen, mach ich gerne Yoga oder gehe joggen», sagte sie vor dem Auftakt ihrer Stadiontour in Leipzig der Deutschen Presse-Agentur. Zu Auftritten in zwölf Städten Deut ..

Fische leiden unter Hitze: Erste Verluste

10.06.2018

Auch den Fischen macht die Hitze zu schaffen. Bei der Teichwirtschaft Wermsdorf (Landkreis Nordsachsen), einem der größten Aufzuchtbetriebe Sachsens für Karpfen, sind die ersten Verluste zu beklagen. «Bislang sind es etwa acht bis zehn Tonnen», sagte Angela Strähler, von der T ..

Am Kreisverkehr geradeaus gefahren

14.12.2017

Mittwochabend hat sich auf der B 6 am Kreisverkehr bei Fischbach ein Mercedes überschlagen. Der 80-jährige Fahrer der A-Klasse war über das Rondell geradeaus gefahren. Offenbar hatte er es in der Dunkelheit zu spät erkannt. Der Mercedes blieb auf einem Feld liegen. Der Senio ..

Zehntausende bei Fischerfest in Wermsdorf

15.10.2017

Das traditionelle Fischerfest in Wermsdorf (Landkreis Nordsachsen) hat am Wochenende einen Besucheransturm erlebt. Bei strahlendem Sonnenschein seien zehntausende Menschen gekommen, um beim Abfischen des etwa 70 Hektar großen Horstsees dabei zu sein, sagte Georg Strähler von d ..

Besucheransturm bei Fischerfest in Wermsdorf

14.10.2017

Das traditionelle Fischerfest in Wermsdorf (Landkreis Nordsachsen) erlebt einen Besucheransturm. Bei strahlendem Sonnenschein seien tausende Menschen gekommen, um beim Abfischen des etwa 70 Hektar großen Horstsees dabei zu sein, sagte Georg Strähler von der Teichwirtschaft Wer ..

Teichwirte beginnen Karpfensaison: Fischzug in Radibor

23.09.2017

Für Sachsens Teichwirte hat am Samstag die Karpfensaison begonnen. Den Auftakt für das alljährliche Abfischen machte der Inselteich in Radibor (Landkreis Bautzen). «Die Kulturlandschaft der Oberlausitz lebt durch die Karpfenteichwirtschaft. Ohne sie hätten wir weder Teichlands ..

Gemischte Aussichten zur Karpfen-Saison

22.09.2017

In den großen Karpfen-Teichgebieten in Deutschland fallen die Aussichten für die laufende Saison geteilt aus. Grund ist das Wetter, das zu verschiedenen Bedingungen für den Fisch führte.In Sachsen könnte es ein leichtes Plus bei der Fangmenge geben, wie das Fischerei-Re ..

Mehr Speisefisch aus sächsischen Betrieben

10.07.2017

Die sächsischen Fischwirte haben die Produktion von Speisefisch 2016 erhöht. Wie das Statistische Landesamt Kamenz am Montag mitteilte, wurden insgesamt 2528 Tonnen Fische erzeugt. Das sind fast acht Prozent mehr als im Vorjahr. Mit einem Anteil von 13 Prozent an der gesamten ..

Teichwirte in Sachsen erhalten mehr Geld: für Umweltschutz

18.06.2017

Für die Pflege und naturschutzgerechte Bewirtschaftung ihrer Gewässer erhalten 93 Teichwirte in Sachsen mehr finanzielle Unterstützung. Wie das Landwirtschaftsministerium in Dresden mitteilte, werden ihnen für die 8500 Hektar Teichfläche in diesem Jahr rund 2,56 Millionen Euro ..

„Lothars Wohnung“ oder „Was vom Leben übrig bleibt, kann alles weg“

13.06.2017

Das hat Dresden so noch nie gesehen: Theateraufführung in der Feierhalle des Urnenhains Tolkewitz, Mittwoch, 14. Juni 2017. Das Theaterstück beginnt 19 Uhr, Wehlener Straße 15. Der Eintritt ist frei.Markward Herbert Fischer und Moritz Töpfer vom Literaturtheater Dresden ..

Karpfensaison: Fischer erwarten Fänge wie im Vorjahr

31.12.2016

In Sachsen beginnt heute mit dem Abfischen der Teiche die Karpfensaison. Den Auftakt macht die Fischzucht Schröder in Cunersdorf bei Kirchberg (Landkreis Zwickau), wo auch die sächsische Fischkönigin Sarah Appenfelder auftreten wird.Sachsen rechnet in diesem Herbst mit ..

Karpfensaison mit Fischerfest eröffnet

30.12.2016

Mit einem Fischerfest in Cunersdorf bei Kirchberg (Kreis Zwickau) hat die Karpfensaison in Sachsen begonnen. Der Präsident des Landesfischereiverbandes, der Görlitzer Landrat Bernd Lange (CDU), Landwirtschaftsminister Thomas Schmidt (beide CDU) und die sächsische Fischkönigin ..

Laden...