Besser den Fuß runter vom Gas. Ab Montag, dem 5. Mai, bis Freitag, dem 9. Mai, werden in Dresden sowie in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Polizeidirektion Dresden hat diese Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit angekündigt.
Im Mittelpunkt der Kontrollen stehen überhöhte Geschwindigkeit und der Einfluss von Alkohol oder Drogen am Steuer. Diese Faktoren zählen laut der aktuellen Verkehrsstatistik zu den Hauptursachen für Unfälle mit Personenschäden. Zusätzlich wird überprüft, ob die Gurtpflicht eingehalten wird und keine Smartphones während der Fahrt genutzt werden. Auch das rücksichtsvolle Verhalten im Straßenverkehr und die technische Sicherheit der Fahrzeuge werden überwacht.
Zum Abschluss der Verkehrssicherheitswoche lädt die Polizeidirektion am 10. Mai zum ersten Verkehrspräventionstag in Dresden ein. Dort können Besucher an Simulatoren ihre Reaktionsfähigkeit testen und so spielerisch Gefahren im Straßenverkehr erleben.