loading

Nachrichten werden geladen...

Meißens Bauhofleiter verabschiedet sich in den Ruhestand

Verabschiedet sich nach 35 Jahren aus der Stadtverwaltung: Bauhofleiter Steffen Petrich. Foto: Stadt Meißen
Verabschiedet sich nach 35 Jahren aus der Stadtverwaltung: Bauhofleiter Steffen Petrich. Foto: Stadt Meißen

Nach 35 Jahren geht Bauhofleiter Steffen Petrich zum Jahresende in den Ruhestand. Er hinterlässt eine starke Mannschaft.

Der Bauhofleiter Steffen Petrich verabschiedet sich nach 35 Jahren in den wohlverdienten Ruhestand. Am 1. Januar 2026 wird er die Leitung abgeben und Nico Müller übernimmt die Verantwortung, teilte die Stadtverwaltung am Mittwoch mit. 

Petrich begann seine Karriere 1990 in Meißen und übernahm 2002 die Leitung des Baubetriebshofs. Seine Zeit war geprägt von großen Hochwasserereignissen und der Verantwortung für zahlreiche Bau- und Umbaumaßnahmen. Zwei große Hochwasserereignisse und die Schlammflut im Triebischtal galt es zu bewältigen, jedesmal war der Bauhof selbst betroffen. Umfangreiche Bau- und Umbaumaßnahmen am Bauhof begleiteten seine Arbeitsjahre ebenso wie die alltäglichen Herausforderungen rund um Grünschnitt, Reparaturen am Stadtmobiliar, Mäharbeiten, Müllentsorgung und Winterdienst.

Oberbürgermeister Markus Renner lobte den Einsatz von Steffen Petrich: „Oft mussten Steffen Petrich und seine Mannschaft binnen kurzer Zeit Schäden beheben, Verschmutzungen beseitigen oder Vandalismus entgegenwirken – dabei war er immer geduldig, freundlich und mit einer vorbildlich kollegialen Art unterwegs und sich nie zu schade, selbst mit anzupacken. Die Stadt Meißen dankt ihm herzlich für sein jahrzehntelanges Wirken zum Wohl der Bürgerinnen und Bürger.“ Zum Abschied blickt Petrich mit gemischten Gefühlen auf die kommende Zeit: „Ich werde mein Team vermissen, freue mich aber auch auf mehr Zeit mit meiner Familie.“

Der 37-jährige Nico Müller, der die Nachfolge antreten wird, ist als Straßenwärtermeister bestens mit den Abläufen im Bauhof vertraut und bereit für die neuen Herausforderungen. Aktuell sind neben der Leitung im Bauhof 16 weitere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beschäftigt. Von April bis Oktober wird das Team jährlich durch Minijobber verstärkt – in diesem Jahr waren es acht.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH