loading

Powěsće so přeprošuja...

Meißen: Förderung von Mikroprojekten zur Hilfe für ältere Menschen

Symbolbild ältere Menschen / pixabay StockSnap
Symbolbild ältere Menschen / pixabay StockSnap

Mikroprojekte für älteren Menschen im Landkreis Meißen: Fördermittel dafür können Vereine bis Ende August beantragt werden.

Der Landkreis Meißen hat die Möglichkeit, Mikroprojekte zur Förderung der Teilhabe älterer Menschen am gesellschaftlichen Leben zu unterstützen. Das teilte das Landratsamt am Mittwoch mit. In Übereinstimmung mit der Kommunalpauschalenverordnung des Freistaates sind bis zum 30. August 2025 Anträge auf Mittel beantragbar.

Die Förderung in Höhe von maximal 1.000 Euro kann eingesetzt werden, um projektbezogene Leistungen, Personal- und Sachausgaben sowie für externe Auftragsvergaben zu finanzieren. Ziel ist es, die selbstbestimmte Teilhabe älterer Menschen durch verschiedenste Projekte zu unterstützen.

Gefördert werden beispielsweise Veranstaltungen und Publikationen, die Bewegungsprogramme, Spiele, Kunstprojekte oder digitale Bildungsangebote anbieten. Des Weiteren können kommunale Vorhaben in neuen Beteiligungs- und Begegnungsformaten sowie seniorengerechte Quartiersentwicklungen unterstützt werden. Besonders in ländlichen Gebieten des Landkreises Meißen kommen diese Maßnahmen der Wohnviertelgestaltung zugute.

Auch Projekte von Seniorenbegegnungsstätten und generationsübergreifende Initiativen, die den Generationendialog fördern, sind Teil des Unterstützungsangebots. Die Antragsteller können Körperschaften des öffentlichen Rechts wie Kommunen und Kirchengemeinden oder gemeinnützige Vereine, Verbände und Unternehmen des Privatrechts sein.

Die vollständigen Antragsunterlagen sind bis spätestens 30. August einzureichen, danach erfolgt die Begutachtung durch eine Auswahlkommission. Die Fördermittelbescheide werden bis zum 15. September erteilt, sodass die Umsetzung der Projekte bis zum 31. Dezember noch möglich ist.

Das Antragsformular "Teilhabe" steht online unter pflegenetzplus.de zur Verfügung. Die Einreichung der Unterlagen kann postalisch an das Landratsamt Meißen, Pflegekoordination, Postfach 10 01 52, 01651 Meißen gesendet werden oder per E-Mail im PDF-Format an ksa.pflegekoordination@kreis-meissen.de.

Bei Fragen steht Frau Zumpe von der Pflegekoordination unter der Telefonnummer 03521 725-3110 zur Verfügung.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH