loading

Nachrichten werden geladen...

Jetzt ist es amtlich: Markus Renner gewinnt Meißner Oberbürgermeisterwahl

Markus Renner im Ratssaal. Foto: Daniel Bahrmann
Markus Renner im Ratssaal. Foto: Daniel Bahrmann

Der Gemeindewahlausschuss bestätigt das Wahlergebnis. OB Olaf Raschke ist noch bis zum 27. Oktober offiziell im Amt. Renners Stelle wird ausgeschrieben.

Der Gemeindewahlausschuss hat in seiner öffentlichen Sitzung am 8. September 2025 das Wahlergebnis der gestrigen Oberbürgermeisterwahl bestätigt. Das teilte die Stadtverwaltung am Montagabend mit. Demnach stimmten von 22.554 wahlberechtigten Meißnerinnen und Meißnern 6.864 und damit 58,50 % für Markus Renner (parteilos), 3.570 und damit 30,43 % für René Jurisch (AfD) sowie 1.299 und damit 11,07 % für Martin Bahrmann (FDP).

Damit ist der bisherige Bürgermeister Markus Renner offiziell zum Oberbürgermeister der Stadt Meißen gewählt. Insgesamt abgestimmt haben 11.790 Wählerinnen und Wähler. Das sind 52,27 Prozent der Wahlberechtigten. 57 Stimmen wurden für ungültig erklärt, somit wurden 11.733 gültige Stimmen abgegeben. Da auf einen Bewerber mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen entfallen sind, muss am 28. September 2025 kein zweiter Wahlgang stattfinden.

Amtsinhaber Oberbürgermeister Olaf Raschke ist noch bis zum 27. Oktober 2025 offiziell im Amt. Frühestens danach wird Markus Renner als neuer Oberbürgermeister vereidigt.

Die dann vakant werdende Bürgermeisterstelle wird in diesen Tagen öffentlich ausgeschrieben und eine Nachfolgerin bzw. ein Nachfolger durch den Stadtrat gewählt und im Einvernehmen mit dem Oberbürgermeister bestellt.


Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH