Plötzlicher Stau in Großenhain. Am Montagnachmittag ereignete sich ein schwerer Unfall am Bahnübergang Elsterwerdaer Straße in Großenhain. Ein Laster riss aus bislang ungeklärter Ursache die Oberleitung an der Bahnstrecke Dresden-Cottbus herunter, wurde mitgeteilt.

Durch den Unfall ist auch ein Teil der Schrankenanlage am Bahnübergang in Mitleidenschaft gezogen. Die Bundesstraße 101 musste voll gesperrt werden, was erhebliche Auswirkungen auf den Verkehr hatte und zu Staus führte. Allerdings konnte der Verkehr auf der B101 bald wieder freigegeben werden, nachdem der Strom im Bereich des Bahnübergangs gekappt wurde.

Noch offen ist, wann die Züge auf der Strecke wieder fahren dürfen. Aufgrund des Unglücks verkehrten die Züge auf der Strecke am Montag mit teils erheblichen Verspätungen, und die Bahn richtete Ersatzverkehr für die Strecke von Großenhain in Richtung Lampertswalde ein. In der App der Deutschen Bahn werden für den Montag bis zum späten Abend Ersatzbusse anstatt der Regionalzüge angezeigt.