loading

Nachrichten werden geladen...

Hat ein abgestellter Traktor den Brand in der Lagerhalle Stolzenhain ausgelöst?

Die Feuerwehr Nauwalde kümmerte sich um die Wasserversorgung beim Brand in Stolzenhain. Foto: Feuerwehr Nauwalde
Die Feuerwehr Nauwalde kümmerte sich um die Wasserversorgung beim Brand in Stolzenhain. Foto: Feuerwehr Nauwalde

Jetzt sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang. Die Suche nach der Brandursache läuft.

Die Suche nach der Brandursache ist schwierig. In Stolzenhain/Röder ist am 6. Oktober bei einem Brand die gesamte Ernte vernichtet worden. Die Feuerwehr hat trotz des stundenlangen Einsatzes von 120 Kameraden und schwerer Technik wie Bagger und Hubrettungsfahrzeuge die Lagerhalle nicht retten können, auch die gesamte Ernte ist verbrannt. Die Rede ist von 5.000 Tonnen Getreide. In der Halle haben neben dem Getreide wohl auch Düngemittel und weitere Materialien gelagert – eine gefährliche Mischung, die das Feuer schnell ausbreiten ließ. Fünf Menschen mussten evakuiert werden.

Jetzt sind die Aufräumarbeiten in vollem Gang. Die Suche nach der Brandursache läuft. Wie die Lausitzer Rundschau berichtet, könnte der Brand von einem in der Mitte der Getreidehalle abgestellten Traktor ausgegangen sein. Er soll bei Brandausbruch dort gestanden haben, und mit ihm sei an dem Tag noch gearbeitet worden. 

Neben der Feuerwehr Gröditz war auch die Feuerwehr Nauwalde in Stolzenhain im Einsatz. Sie stellte die Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke von knapp 400 Metern sicher. Nach sechs Stunden war der Einsatz für sie  beendet. 




Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH