Die Grundschule West hat allen Grund zur Freude, denn ab dem neuen Schuljahr können die Schülerinnen und Schüler in ihrem neuen grünen Klassenzimmer unterrichtet werden. Die lebendige Lernoase im Grünen ist ein besonderer Lernort für die Grundschule. Das teilte die Stadtverwaltung Coswig mit. Dieses innovative Lernumfeld im Freien wurde speziell entwickelt, um den Schülerinnen und Schülern eine naturnahe Umgebung für den Unterricht zu bieten und das Bewusstsein für die Umwelt zu stärken. Das alte grüne Klassenzimmer war in die Jahre gekommen und wurde wegen baulicher Mängel abgerissen.
Um ein neues grünes Klassenzimmer errichten zu können, setzte sich der Förderverein der Grundschule West ein, forderte Angebote ab und sammelte Spenden. Die Stadt Coswig übernahm die Hälfte der Mehrkosten für die Errichtung, sodass über 10.000 € insgesamt investiert wurden.
Bürgermeisterin Friederike Trommer bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr Engagement: „Ein großes Dankeschön an den Förderverein der Grundschule West, an alle, die sich finanziell und aktiv am Projekt beteiligt haben sowie den Bauhof, der den Aufbau des Mobiliars übernommen hat und dabei auch einige technische und logistische Probleme lösen musste. Wir freuen uns, dass das Projekt nach längerer Vorlaufzeit in den Ferien umgesetzt werden konnte und unsere Grundschüler an schönen Tagen im Schuljahr ihr neues, grünes Klassenzimmer nutzen können“.