loading

Nachrichten werden geladen...

Familientierpark in Meißen beginnt zu wachsen

Falk Müller, Geschäftsführer des Tierparkbetreibers Städtische Dienste Meißen (SDM), Tierparkleiter Timo Stephany und Oberbürgermeister Markus Renner präsentierten vor dem sanierten Wirtschaftsgebäude das neue Tierparklogo. Foto: Stadt Meißen
Falk Müller, Geschäftsführer des Tierparkbetreibers Städtische Dienste Meißen (SDM), Tierparkleiter Timo Stephany und Oberbürgermeister Markus Renner präsentierten vor dem sanierten Wirtschaftsgebäude das neue Tierparklogo. Foto: Stadt Meißen

Der Familientierpark in Meißen erhält die Genehmigung für eine Eröffnung noch in diesem Jahr. Erste Bauprojekte sind bereits im Gange.

Zum Jahresbeginn gibt es gute Neuigkeiten für alle kleinen und großen Tierfreunde in und um Meißen. „Mit der noch Ende Dezember erteilten Tierparkgenehmigung steht der Eröffnung unseres Familientierparks 2026 rechtlich nichts mehr im Wege“, so Oberbürgermeister Markus Renner. Über 1.000 Seiten umfasste der Genehmigungsantrag, der Ende 2024 beim Kreisumweltamt eingereicht wurde. Der Antrag umfasst neben den konkreten Planungen zum Tierbestand und den Gehegen auch die Artenschutzbestreben des künftigen Tierparks, das pädagogische Konzept, Angaben zur veterinärmedizinischen Versorgung der Tiere und Vorkehrungen zur Förderung ihres natürlichen Verhaltens.

„Wir freuen uns darauf, dass hier ein besonderer Anziehungspunkt nicht nur für die Meißnerinnen und Meißner, sondern für die ganze Region entsteht“, so der Oberbürgermeister, der am Montag gemeinsam mit Falk Müller, Geschäftsführer des Tierparkbetreibers Städtische Dienste Meißen (SDM), und Tierparkleiter Timo Stephany zum aktuellen Stand der Neueröffnung informierte. „Vier der geplanten fünf Tierpflegerstellen sind bereits besetzt. Alle freuen sich auf die Aufgabe, diesen Park von Anfang an mit aufzubauen“, erzählt Falk Müller. Perspektivisch soll der Tierpark in Zusammenarbeit mit der IHK und befreundeten Tierparks sogar zum Ausbildungsbetrieb entwickelt werden.

Unterdessen gehen auch die Bauarbeiten an dem rund 1,7 Hektar großen Tierparkgelände trotz des winterlichen Wetters weiter voran. Oberhalb des Parkplatzes entsteht eine Art Eingangsportal, in dem später auch der Kassenautomat zu finden sein wird. Angrenzend am Parkplatz wurde, finanziert aus Mitteln des GRW-Infrastrukturprogrammes, eine öffentliche Toilette errichtet, die in Zukunft für Gäste des Tierparks und des Schlossparks Siebeneichen nutzbar sein soll. Durch den Eingangsbereich des Tierparks gelangt man künftig direkt zum großzügigen Erlebnis-Bauernhof. „Er wird ein Kernstück des neuen Tierparks und das Zuhause für Dahomey-Zwergrinder, Alpakas, Soay-Schafe, Deutsche Edelziegen, Mini-Shetlandponys, Sachsenhühner und verschiedenen Meerschweinchenarten“, so Tierparkleiter Timo Stephany.

Nach seiner Sanierung kann das Wirtschaftsgebäude unter anderem als Aufenthaltsraum für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch für kleinere gastronomische Angebote genutzt werden. Zudem entsteht in den Räumen eine Behindertentoilette. Im Zentrum des Parks steht das ca. 3.300 Quadratmeter große Berberaffengehege, das gemeinsam mit dem Tierpflegepersonal auf kommentierten Führungen erkundet werden kann. Hier haben die Besucherinnen und Besucher die Chance, die einzige europäische Primatenart einmal aus der Nähe und ohne Zaun zu beobachten.

Für die Umgestaltung des Geländes zum Familientierpark wenden bis 2026 etwa 1,7 Millionen Euro aus städtischen Eigenmitteln investiert. Betreiber des Parks sind die Städtischen Dienste Meißen (SDM).

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH