So schlecht war der Sommer doch gar nicht. Bereits am 15. September endete die diesjährige Badesaison im Natur-Erlebnis-Bad Großenhain. Rückblickend lässt sich festhalten: Die Saison 2025 war gut. Mit 29.031 Badegästen lag das Jahr statistisch betrachtet zwar unter dem Vorjahresergebnis (36.006 Gäste), fällt im langfristigen 10-Jahres-Vergleich jedoch erfreulich aus. Das teilte die Stadtverwaltung am Dienstag mit.
Besonders bemerkenswert ist dieses Ergebnis angesichts des insgesamt eher kühlen und wechselhaften Sommers. Das macht deutlich: Das Natur-Erlebnis-Bad hat viele kleine und große Fans – und die positive Entwicklung der letzten Jahre geht auch 2025 weiter. Martin Lehmann, Schwimmmeister, sagt dazu: „Unser Bad ist ein beliebter Ort für Erholung und Sport und ein fester Bestandteil des Ferien- und Freizeitangebots in der Stadt und dem Umland.“
Der Juni verzeichnete mit 12.630 Badegästen den stärksten Zulauf. Auch der August war mit 8.759 Besucherinnen und Besuchern sehr gut frequentiert. Der Juli lag mit 5.742 Badegästen im soliden Mittelfeld, während der September mit 1.334 Gästen witterungsbedingt deutlich schwächer ausfiel. Der Saisonauftakt im Mai brachte 566 Gäste ins Bad.
Nach dem Saisonende rollen ab Oktober erneut die Bagger durchs Natur-Erlebnis-Bad. Der Stadtrat hatte 2024 eine sogenannte Filterertüchtigung beschlossen, die von der Fachfirma The Pauly Group GmbH & Co. KG aus Neu-Eichenberg durchgeführt wird. Ziel ist es, die Wasserqualität langfristig zu sichern und zugleich den hohen Reinigungsaufwand für das Personal zu verringern, der bislang durch starkes Algenwachstum entstand.
Kernstück der Arbeiten ist die Umgestaltung und Optimierung des Aufbereitungsbereiches: Teile der bestehenden Filterschicht werden ausgebaut, umgelagert und durch neue Schichten ersetzt. Diese werden zusätzlich bepflanzt, um die Reinigungsleistung des Systems zu steigern. Parallel wird das hydraulische Konzept an die neuen Bedingungen angepasst. Die Bauarbeiten beginnen im Oktober und sollen bis März 2026 abgeschlossen sein.
Ziel ist es, dass das Natur-Erlebnis-Bad pünktlich zur Saisoneröffnung am 15. Mai 2026 mit optimierter Filtertechnik in den Betrieb startet, um dann wieder ein beliebter Sommertreffpunkt für Jung und Alt zu sein.