loading

Nachrichten werden geladen...

Ein Baum für jedes neugeborene Kind in Nossen

Gepflanzte Bäume auf Nossener Flur. Foto: Stadt Nossen
Gepflanzte Bäume auf Nossener Flur. Foto: Stadt Nossen

Ein Baum für jedes Neugeborene. Am 8. November findet die Geburtsbaumpflanzung für die 2024 geborenen Nossener Kinder zwischen Bodenbach und Gleisberg statt. An diesem besonderen Tag werden insgesamt 55 Obstgehölze in die Erde gesetzt, um die Neugeborenen symbolisch willkommen zu heißen. Das teilte das Rathaus mit. 

Zur Vorbereitung der Pflanzaktion wird die Straße vom 3. bis 7. November  zeitweise gesperrt. Die Sperrung gilt nur während der tatsächlichen Arbeitszeiten, in denen die notwendigen Pflanzlöcher hergestellt und Pflanzpfähle gesetzt werden. Am Pflanztag selbst wird die Straße für den motorisierten Verkehr von 8 bis 15 Uhr voll gesperrt. Diese Maßnahme dient der Sicherheit der teilnehmenden Kleinkinder und betrifft auch die eingeladenen Familien. 

Ziel dieser Aktion, die schon viele Jahre läuft, ist die Wiederaufforstung kleinerer Feldwege mit Obstgehölzen. Ein reicher Bestand an diesen Bäumen ist ein typisches Merkmal der Lommatzscher Pflege. In Pröda, Augustusberg, Wahnitz, Mutzschwitz, Graupzig, Höfgen und Schänitz pflanzten engagierte Bürger bereits Obstbäume aller Art in die Erde.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH