loading

Nachrichten werden geladen...

Der Wilde Westen Ende Mai in Radebeul

Vom 30. Mai bis 1. Juni sind wieder Karl May Festtage im Radebeuler Lößnitzgrund. Aber auch mit authentischen Ansichten im Karl May Museum.

Vom 30. Mai bis 01. Juni 2025 verwandelt sich Radebeul in ein einzigartiges Wildwest-Erlebnis. In der malerischen Umgebung des Lößnitzgrundes, im Sternreitercamp von Wahnsdorf und in der historischen Stätte von Karl May, dem heutigen Karl May Museum, entsteht ein faszinierendes Paralleluniversum. Das teilte die Stadtverwaltung mit. 

2025 wird der  Geburtstag von Karl Mays bekanntester Romanfigur Winnetou gefeiert. Vor 150 Jahren erblickte der „edle Häuptling der Apachen“ in Karl Mays Erzählung „Old Firehand“ das Licht der literarischen Welt. Winnetou ist zum Symbol für ein positives Bild auf die Indianer Nordamerikas geworden. Auch wenn es ihn in Wirklichkeit nie gab, ist das Interesse an Menschen aus indigenen Völkern rund um die Welt ungebrochen. Karl May schlug mit seiner Figur Winnetou eine Brücke zwischen den Kulturen. Die Karl-May-Festtage wollen dieses Vermächtnis fortführen und füllen jedes Jahr aufs Neue diese Brücke zwischen den Kulturen mit neuem Leben.

Der Mythos Winnetou und der Wilde Westen werden in Radebeul zu neuem Leben erweckt. Für kleine und große Fans der Western- und Indianerwelt gibt es ein abwechslungsreiches Programm. Originalgetreu nachgebaute Siedlungen und Westernstädte bieten eine authentische Kulisse für spannende Abenteuer. Zu den Höhepunkten zählt wieder die Sterneiterparade am 1. Juni um 11 Uhr am Weißen Roß. Das Sternreitercamp ist in Altwahnsdorf. Die Landesbühnen Sachsen präsentieren  Szenen aus „Shatterhand“ und „Der Zeitungsjunge“. Samstag und Sonntag können Besucher im  im Karl May Museum und im Lößnitzgrund auf Vertreter verschiedenster indianischer Stämme aus Nordamerika treffen, die ihre Kultur und Lebensweise näherbringen. Wild-West-Feeling gibt es e in authentischen Westerncamps, bei aufwändigen Shows und wenn sich raubeinige, aber liebenswürdige Halunken unter das Publikum mischen oder Banken ausrauben. An allen Schauplätzen bieten internationale Country Bands den waschechten Soundtrack. 

Infos zu den Tickets gibt es hier.


Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH