Online klappt es schon ganz gut. Am Dienstag fand in der Börse die diesjährige Einwohnerversammlung von Coswig statt. Stadtrat und die Stadtverwaltung hatten alle Einwohner eingeladen, sich über aktuelle Themen und Projekte der Stadtentwicklung zu informieren. Rund 70 Bürger folgten der Einladung vor Ort, zahlreiche weitere verfolgten die Veranstaltung im Livestream auf dem YouTube-Kanal der Stadt Coswig. Das teilte die Stadtverwaltung Coswig mit.
Insgesamt wurden etwa 400 Zugriffe während der Übertragung registriert. Die Einwohnerversammlung wird ein Jahr lang auf dem YouTube-Kanal der Stadt Coswig online sein. Moderiert wurde die Versammlung von Stadtrat Andreas Ball. Neben den Vorträgen bestand für die Bürger die Möglichkeit, Fragen und Anregungen sowohl im Saal als auch per E-Mail oder WhatsApp einzubringen.
Bürgermeisterin Friederike Trommer berichtete über Investitionen aus den Schulen und Kitas, während Wolfgang Weimann über Baumaßnahmen von Straßen informierte. Jürgen Wellerdt stellte Klimaschutzmaßnahmen vor, und Dr. Henri Lüdeke berichtete über städtebauliche Entwicklungen im Spitzgrund. Zum Abschluss gab Peer Barthel einen Überblick über das Kriminalitätsgeschehen in Coswig.