loading

Nachrichten werden geladen...

Besucherrekord bei den beiden Dresdner Dinnershows

Hochkarätige Akrobatik bei Moments 3. Foto: Kai Schmidt
Hochkarätige Akrobatik bei Moments 3. Foto: Kai Schmidt

Über 27.000 Gäste besuchten die Dinnershows „Mafia Mia!“ und „Moments 3“. Veranstalter Mirco Meinel berichtet, was so hinter den Kulissen passiert ist.

Mit einem beeindruckenden Besucherrekord endete am Wochenende die Saison der Dinnershows „Mafia Mia!“ und „Moments 3“. Insgesamt mehr als 27.000 Gäste besuchten binnen weniger Monate die insgesamt 52 Veranstaltungen im Ostra-Dome und im Chapiteau der Träume in Dresden. Die durchschnittliche Auslastung aller Shows lag bei über 90 Prozent, teilte der Veranstalter mit.

Veranstalter Mirco Meinel, Geschäftsführer der First Class Concept GmbH, zeigt sich begeistert von diesem Erfolg und ist stolz auf sein Team, sowohl hinter den Kulissen als auch auf der Bühne. "Beide Shows sind beim Publikum super angekommen, ich habe so viel begeistertes Feedback erhalten! Dahinter steht eine Meisterleistung der ganzen Mannschaft, ob Bühne, Küche, Service oder Technik. Besonders möchte ich das Ticketbüro erwähnen," erläutert Meinel.

Für beide Shows wurden insgesamt 4.368 Reservierungen für je 1 bis 550 Gäste angelegt und verwaltet. Im Durchschnitt kamen 6 Gäste pro Reservierung. Rund 65 Prozent der Buchungen gingen online ein, eine deutliche Steigerung im Vergleich zum Vorjahr, wo nur 45 Prozent online gebucht wurden. Das Team im Ticketbüro hat im Verlauf der Saison so manche Anekdote zu berichten. „Ein Gast wollte auf keinen Fall in der Nähe seiner Ex-Frau sitzen, die am gleichen Abend gebucht hatte, allerdings über den Namen von Freunden“, erinnert sich Janet Grosche. Nach vielen Telefonaten fand das Team heraus, unter welcher Buchung sich die Ex-Frau verbarg und platzierte die beiden (er kam mit neuer Freundin) weit voneinander entfernt.

Ein weiteres Erlebnis stellte sich als besonders knifflig heraus. Ein Mann namens Uwe Meier hatte für die Show „Moments“ gebucht. Als er an seinem Tisch Platz nehmen wollte, saß dort bereits ein anderer Uwe Meier, der für „Mafia!“ eingecheckt hatte. Zufällig war sogar die Platzkategorie die gleiche, sodass die beiden namensgleichen Herren im selben Moment am Tisch zusammentrafen.

Küchenchef Sven Kasimir wurde immer wieder mit besonderen Herausforderungen konfrontiert. In einer Situation fehlte die vollständige Lieferung von Sahne, die für das Finish der Suppen gebraucht wurde. Daraufhin zogen seine Mitarbeiter los und kauften im Einzelhandel die Regale leer, um die fehlenden Zutaten zu besorgen.

Bei einer ausverkauften Show werden rund 15.000 Geschirrteile und Gläser eingedeckt, abgeräumt und gespült. Bei einer Auslastung von 90 Prozent sind das etwa 700.000 Teile über die gesamte Saison hinweg. Zudem ist die Nachfrage nach dem veganen und vegetarischen Menü gestiegen, von 10 Prozent in der letzten Spielzeit auf nun etwa 15 Prozent.

Auch Veranstalter Mirco Meinel, ein bekennender Fan der knusprigen Enteneulen, entschied sich oft für das vegan/vegetarische Menü: "Ich habe es einmal probiert und fand es so lecker, dass ich es immer wieder gegessen habe. Ist auch gesünder. Letztes Jahr hatte ich 34 Entenbeine, und die musste ich dann wieder abspecken."

Jetzt beginnt für Künstler, Team und Gäste die lange Zeit der Vorfreude auf das Wiedersehen in der nächsten Saison. „Mafia Mia!“ hat am 20. November 2026 Premiere und lädt die Gäste unter dem Motto „Aloha from Hawaii“ in die Karibik ein, während „Moments 4“ eine Woche später, am 27. November 2026, in die neue Spielzeit startet. Der Ticketverkauf beginnt in Kürze, so dass sich Interessierte schon jetzt die besten Plätze für ihren Wunschtermin sichern können.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH