loading

Messages are loaded...

Annett Wagner ist die neue Amtsleiterin des Finanzamtes Oschatz

Die neue Chefin des Oschatzer Finanzamtes Annett Wagner. Foto: Finanzmisterium
Die neue Chefin des Oschatzer Finanzamtes Annett Wagner. Foto: Finanzmisterium

Sachsens Finanzminister Christian Piwarz hat Annett Wagner offiziell als neue Amtsleiterin des Finanzamtes Oschatz eingeführt. Sie folgt auf Norman Schröder, der nach Meißen geht.

Die neue Chefin ist da. Finanzminister Christian Piwarz hat am Freitag die neue Amtsleiterin des Finanzamtes Oschatz, Annett Wagner, offiziell in ihr Amt eingeführt. Die Juristin folgt auf Norman Schröder, der das Finanzamt mehr als fünf Jahre geleitet hat und nun als Amtsleiter des Finanzamtes Meißen tätig ist. Das teilte das Finanzministerium mit.

Finanzminister Christian Piwarz würdigte die bisherige Karriere von Annett Wagner: »Wir brauchen fachlich und in Führungsaufgaben gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die sächsische Steuerverwaltung gut für die Zukunft aufzustellen, um genügend beruflichen Nachwuchs zu begeistern und um unsere Verwaltungsprozesse noch effizienter zu gestalten und den Anforderungen der modernen Welt gerecht zu werden. Ich denke hierbei an Themen wie die Digitalisierung, die Automatisierung und den Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Deshalb freue ich mich sehr, dass wir mit Annett Wagner eine solche Führungskraft für die Leitung des Finanzamtes Oschatz gewinnen konnten.«

In seinem Grußwort dankte Finanzminister Christian Piwarz auch der Geschäftsstelle sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamtes Oschatz für ihre wertvolle Arbeit.

Die neue Amtsleiterin Annett Wagner betonte in ihrer Ansprache die Bedeutung des Finanzamtes Oschatz als Partner in der Region: »Die Finanzämter spielen eine zentrale Rolle für eine bürgernahe Verwaltung. Daher ist das Finanzamt Oschatz nicht nur Ansprechpartner in steuerlichen Fragen, sondern es versteht sich auch als verlässlicher Dienstleister für die Menschen und die Unternehmen vor Ort und stärkt damit das Vertrauen der Bürger in die staatlichen Institutionen.«

Annett Wagner leitet das Finanzamt Oschatz bereits seit dem 10. Juni 2025. Sie absolvierte ihr Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig und an der Universität Leicester in Großbritannien sowie das Referendariat am Landgericht Leipzig. 2001 trat die geborene Torgauerin in den höheren Dienst der Finanzverwaltung des Freistaates Sachsen ein. Nach der Einweisungszeit im Finanzamt Leipzig II war sie als Referentin im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen und anschließend als Sachgebietsleiterin in den damaligen Finanzämtern Leipzig I und III tätig.

2019 übernahm sie die stellvertretende Amtsleitung für das Finanzamt Döbeln und zuletzt ab 2022 die stellvertretende Amtsleitung des Finanzamtes Grimma.

Im Finanzamt Oschatz sind derzeit 81 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2024 lag das Steueraufkommen bei rund 219 Millionen Euro.

Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH