loading

Nachrichten werden geladen...

Abbruch beendet: Neubau der 101-Brücke bei Großenhain beginnt

Symbolbild Brücke / pixabay Atlantios
Symbolbild Brücke / pixabay Atlantios

Der Neubau der B 101-Brücke bei Großenhain beginnt. Er soll etwas mehr als ein Jahr dauern.

Im Bereich der ehemaligen Brücke der B 101 südlich von Großenhain sind die Abbrucharbeiten beendet. Alle Pfeilerstümpfe und Widerlager sind vollständig entfernt. Jetzt geht das Großbauprojekt in die nächste Phase: In dieser Woche startet das Baugeschehen für den Neubau der Brücke über die Eisenbahnstrecke Dresden – Berlin. Das teilte das Infrastrukturministerium am Freitag mit.

Barbara Meyer, Staatssekretärin im Sächsischen Staatsministerium für Infrastruktur und Landesentwicklung, wird sich zusammen mit Oberbürgermeister Sven Mißbach am 27. August über den Start der Bauarbeiten informieren.

Die Brücke der B 101 musste im Dezember 2024 aufgrund mangelnder Tragfähigkeit abgerissen werden. Dank frühzeitiger Planung kann das Projekt nun zügig vorangetrieben werden. Die Behörden streben eine Baudauer von etwas mehr als einem Jahr an. Ab Ende Oktober beziehungsweise Anfang November 2026 soll der Verkehr über die neue Brücke rollen, die wegen eines Radwegs breiter wird. Abschließende Arbeiten soll es dann noch bis Jahresende 2026 geben. Möglicherweise wird der Bahnverkehr auf der Strecke Dresden-Elsterwerda durch Bau der neuen Brücke zeitweise eingeschränkt.


Unterstützt von:

Privatbrauerei Schwerter Meißen GmbH