loading

Nachrichten werden geladen...

Mehr Theater als Oper: Sky du Mont in «Die Fledermaus»

dpa / Matthias Hiekel
dpa / Matthias Hiekel

Schauspieler Sky du Mont geht öfter ins Theater als in Oper und Ballett. «Vom Theater verstehe ich mehr», sagte er vor einem Intermezzo an der Dresdner Semperoper. Beim ZDF-Konzert zum Jahreswechsel am 30. Dezember steuert er bei der musikalischen Aufführung von Johann Strauß' «Die Fledermaus» als Conférencier humorige Überleitungen bei. «Es ist eine schöne Herausforderung.» Du Mont, der die Operette als junger Student sah, musste sich dafür neu in das Stück einlesen.

Der Autor mit eigenem Tourneeprogramm ist sehr oft in Ostdeutschland und speziell in Sachsen unterwegs. «Ich liebe Dresden, eine wunderschöne Stadt, und ich mag Leipzig.» Auch den Menschenschlag findet er gut. «Der Sachse ist ein sehr freundlicher Mensch und hat eine sehr angenehme Art.»

Auf Leinwand und Bildschirm ist Du Mont selten zu sehen. «Ich bin etwas wählerisch geworden», sagte er. «Ich will nicht mit Seidenschal und Goldknöpfen auftreten, ich will schon eine Rolle haben.» Auch Theater spielt er nicht mehr, dem wolle er sein Privatleben nicht opfern, wie er sagt. Er tourt lieber mit seinen Büchern und eigenen Programmen, mit mehr Freiheit und direktem Kontakt zum Publikum. Auch am zweiten Weihnachtsfeiertag. Zuvor feiert er mit seinen jüngsten Kindern Weihnachten, «ganz gemütlich zu dritt».

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Matthias Hiekel