loading

Nachrichten werden geladen...

Leipziger Buchmesse öffnet für Besucher

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Die Leipziger Buchmesse öffnet heute für die Besucher. Bis zum Sonntag präsentieren 2547 Aussteller aus 46 Ländern Neuheiten rund ums Buch. Am Nachmittag Uhr wird der Preis der Leipziger Buchmesse vergeben. Für die mit insgesamt 60 000 Euro dotierte Auszeichnung sind 15 Autoren und Übersetzer in drei Kategorien nominiert.

Begleitet wird die Messe vom Lesefestival «Leipzig liest» mit 3600 Veranstaltungen auf dem Messegelände, in der Stadt und der Region. Buchmesse-Direktor Oliver Zille rechnet mit ähnlich vielen Besuchern wie 2017, damals waren es 285 000 auf der Messe und beim Lesefestival. Im vergangenen Jahr hatten ein Wintereinbruch und Bahnchaos das jahrelange Wachstum der Messe ausgebremst.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas