loading

Nachrichten werden geladen...

Lebensgroßes Christkind aus Weihnachtskrippe gestohlen

Ein Blaulicht an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild

Unbekannte haben das lebensgroße Christkind aus der begehbaren Weihnachtskrippe im sächsischen Delitzsch gestohlen und später achtlos weggeworfen. Auch ein Hirtenjunge verschwand und wurde später zerstört gefunden. Landrat Kai Emanuel (parteilos) sprach in einer Mitteilung am Samstag unter Verweis auf die Symbolkraft der Weihnachtskrippe von einer «Schändung». Nach seinen Angaben wurde die Figur des Hirtenjungen nach dem Diebstahl im Ortsteil Schenkenberg in der Nacht zum Freitag auf einem nahen Spielplatz verbrannt. Das Christkind kam glimpflicher davon, es wurde in eine Hecke geworfen. Die Schenkenberger Krippe stehe für die Grundwerte «unserer Gesellschaft», die mit Füßen getreten worden seien, betonte Emanuel.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Ein Blaulicht an einer Polizeistreife. Foto: Lino Mirgeler/dpa/Symbolbild