loading

Nachrichten werden geladen...

Motorrad-Fuhrpark der Polizei wächst um 24 neue Maschinen

dpa / Jan Woitas
dpa / Jan Woitas

Sachsens Polizei kann ab sofort auf eine Reihe nagelneuer Motorräder zurückgreifen. Innenminister Roland Wöller (CDU) und Landespolizeipräsident Horst Kretzschmar übergaben am Montag 24 Maschinen der neuesten Generation an die Fuhrparks der beiden Polizeidirektionen Dresden und Leipzig.

Sie werden dort zur Verkehrsüberwachung und -regelung, aber auch für protokollarische Eskorten bei Staatsbesuchen eingesetzt, wie das Innenministerium mitteilte. Damit sei die Polizei «auf vier und auf zwei Rädern technisch bestens ausgerüstet», sagte Wöller und wünschte «unfallfreie Fahrten» und «Freude am Fahren».

Damit stehen derzeit insgesamt 72 Motorräder landesweit für Einsätze zur Verfügung. Die Neuzugänge werden nach Ministeriumsangaben 22 Altbestände ersetzen, wenn diese eine bestimmte Laufleistung erreicht haben oder kaputtgehen. Die Maschinen haben eine Höchstgeschwindigkeit von über 200 Kilometern pro Stunde und sind mit Funk und LED-Blaulicht ausgestattet. Mit einem orangenen Warnlicht können sie Unfall- und Gefahrenstellen absichern helfen. Zur Ausstattung gehören zudem moderne Helme sowie Navigations- und Ladegeräte.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jan Woitas

Tags:
  • Teilen: