loading

Nachrichten werden geladen...

Bisher 210 Männer beim Massengentest nach Vergewaltigung

Nach einer Vergewaltigung einer Urlauberin aus Sachsen haben sich rund 210 Männer an einem Massengentest auf der Insel Rügen beteiligt. Die anonymisierten Proben würden nun mit gespeicherten DNA-Proben aus der Datenbank abgeglichen, sagte eine Polizeisprecherin am Montag in Neubrandenburg. Aufgerufen waren etwa 500 Männer zwischen 15 und 35 Jahren, die sich zwischen dem 30. April und 1. Mai 2017 in Göhren aufgehalten haben. Die Auswertung der Proben werde einige Wochen in Anspruch nehmen, sagte die Sprecherin. In Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft solle zudem geklärt werden, wie mit den Männern verfahren werde, die nicht zum Speicheltest gekommen seien. Möglicherweise würden diese nochmals angeschrieben, sollte sich aus den vorliegenden Proben keine Spur ergeben.

Eine 56 Jahre alte Urlauberin aus der Nähe von Leipzig war am 1. Mai auf dem Rückweg vom Strand von hinten attackiert, mit einem Messer bedroht und in ein Gebüsch gezerrt worden. Dort vergewaltigte der Täter sie. Der Mann floh, das Opfer wurde durch das Messer schwer verletzt. Am Opfer sicherten Rechtsmediziner DNA-Spuren des Täters.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Stefan Sauer