loading

Nachrichten werden geladen...

Zahl der Corona-Infektionen in Sachsen steigt weiter

Eine FFP3 Atemschutzmaske liegt auf einem Tisch im Sonnenschein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Eine FFP3 Atemschutzmaske liegt auf einem Tisch im Sonnenschein. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

In Sachsen ist am Wochenende die Zahl der Corona-Neuinfektionen weiter gestiegen. Wie der stark betroffene Landkreis Bautzen mitteilte, wurden allein am Sonntag 99 Menschen nachweislich positiv auf das Coronavirus getestet, hieß es. Die 7-Tage-Inzidenz liegt den Angaben zufolge bei 361 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner. Der Landkreis Bautzen gilt neben dem Erzgebirge und dem Kreis Sächsische Schweiz/Osterzgebirge als am stärksten von der Pandemie betroffen.

Der Landkreis hatte am Wochenende zur Bekämpfung der Corona-Pandemie erneut die Hilfe der Bundeswehr angefordert. Dabei geht es um ein weiteres von zahlreichen Infektionen betroffenes Pflegeheim in Lohsa. Im Kreis Bautzen sind bereits mehr als 60 Soldaten an verschiedenen Orten im Einsatz – als Kontaktermittler im Auftrag der Gesundheitsämter, als Abstrichteam und zur Unterstützung von Ärzten und Pflegekräften in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeeinrichtungen.

In Sachsen sind seit Beginn der Pandemie nach Angaben des Robert Koch-Instituts vom Sonntag 42 597 Infektionen mit dem Coronavirus nachgewiesen worden, 648 Menschen starben im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung. Innerhalb der vergangenen sieben Tage wurden in Sachsen 176,7 Neuinfektionen je 100 000 Einwohner registriert.

Die vom Gesundheitsministerium veröffentlichten Zahlen können teils von denen der Städte und Landkreise und auch von denen des Robert Koch-Instituts abweichen. Das liegt nach Angaben der Behörden an den unterschiedlichen Meldezeiten der Neuinfektionen.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH