loading

Nachrichten werden geladen...

Steigende Corona-Zahlen: Maskenpflicht im Landtag

Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist
Symbolbild Coronavirus . pixabay / TheDigitalArtist

Im Sächsischen Landtag gilt künftig eine Maskenpflicht. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat Landtagspräsident Matthias Rößler am Freitag erlassen. Die Regelung soll am Samstag in Kraft treten. Die Entscheidung wurde den Angaben zufolge getroffen, weil in Sachsen der kritische Wert von Neuinfektionen pro 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen überschritten wurde. «Ziel dieser Anordnung ist es, die Ausbreitung des Coronavirus zu bekämpfen und zugleich die Arbeitsfähigkeit des Parlaments sicherzustellen», so Rößler.

Die Maskenpflicht gilt demnach unter anderem für den Plenarsaal, Sitzungssäle sowie Besprechungsräume. Am Sitzplatz kann der Mund-Nasen-Schutz abgesetzt werden, wenn der Mindestabstand von 1,5 Metern zu anderen Personen gewahrt wird.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH