loading

Nachrichten werden geladen...

Landkreise verschärfen Corona-Regeln

Symbolbild Corona / pixabay
Symbolbild Corona / pixabay

Wegen der hohen Corona-Infektionsraten verschärfen weitere Landkreise in Sachsen ihre Regeln. Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge wollte am Montag eine Allgemeinverfügung veröffentlichen, die ab Dienstag (1. Dezember) gelten solle. In der Region werde der Schwellenwert von 200 Neuinfektionen in 7 Tagen je 100 000 Einwohner seit Mitte November dauerhaft überschritten, teilte das Landratsamt in Pirna mit. Auch im Landkreis Zwickau seien zwei neue Allgemeinverfügungen in Vorbereitung. Am Wochenende hatten bereits die Landkreise Görlitz und Bautzen Allgemeinverfügungen angekündigt.

Nach Angaben des Landratsamtes in Pirna haben sich die Landkreise am Wochenende zu den Regeln abgestimmt. Vorgesehen sind demnach unter anderem Alkoholverbote auf bestimmten öffentlichen Plätzen, eine Ausweitung der Maskenpflicht sowie Ausgangsbeschränkungen.

Ab Dienstag gilt die neue Coronaschutzverordnung des Landes. Sie verpflichtet die Kreise und Städte in Sachsen, bei Überschreitung des Schwellenwerts zeitlich befristete Ausgangsbeschränkungen anzuordnen. Das Verlassen von Haus oder Wohnung ohne triftigen Grund muss von den Landkreisen dann untersagt werden. Zu den triftigen Gründen gehören unter anderem Wege zu Schule und Kita, zur Arbeit und zum Arzt und in den Kleingarten. Sport im Umkreis von 15 Kilometern wird ebenfalls gestattet.

Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH