loading

Nachrichten werden geladen...

Inzidenz in Sachsen bei 163,1: Anstieg gegenüber Vorwoche

Einem Jugendlichen wird ein Nasenabstrich für einen Corona-Test entnommen. / Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild
Einem Jugendlichen wird ein Nasenabstrich für einen Corona-Test entnommen. / Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild

Die offizielle Corona-Inzidenz in Sachsen ist im Vergleich zur Vorwoche wieder gestiegen. Die Zahl der gemeldeten Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen erhöhte sich laut der aktuellen Übersicht des Robert Koch-Instituts (RKI) vom Donnerstag von 109,3 auf 163,1. Regional liegt die Spanne weit auseinander - zwischen dem Landkreis Görlitz mit dem niedrigsten Wert von 104,7 und dem Landkreis Leipzig mit 264,9 an der Spitze.

Experten gehen seit geraumer Zeit davon aus, dass der Wert die Infektionslage nicht vollständig abbildet, weil sich nicht alle Infizierten testen lassen. In die Statistik gehen aber nur positive PCR-Tests ein. Zudem können Nachmeldungen und Übermittlungsprobleme zur Verzerrung einzelner Tageswerte führen. Landesweit wurden nach RKI-Angaben seit Pandemiebeginn im März 2020 inzwischen knapp 1,9 Millionen Infektionen registriert. 16.358 Menschen starben bisher an oder mit einer Sars-CoV-2-Infektion.

Copyright 2022, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten