loading

Nachrichten werden geladen...

Chemnitz schließt vorübergehende Coronavirus-Ambulanz

Blick auf das Messegelände in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Blick auf das Messegelände in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Chemnitz schließt nach gut drei Monaten seine Coronavirus-Ambulanz auf dem Gelände der Messe. Die von den Krankenhäusern, dem Gesundheitsamt und der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen aufgebaute Einrichtung werde Ende Juni geschlossen, teilte die Stadt mit. Die temporäre Ambulanz war Mitte März als Anlaufstelle für Tests auf das Virus Sars-CoV-2 eingerichtet worden.

Angaben der Stadt zufolge wurden dort bis zum Mittwoch rund 3500 Menschen auf das neuartige Coronavirus getestet. Seit Mitte März hatten sich 211 Einwohner der Stadt nachweislich infiziert. Sechs Menschen waren im Zusammenhang mit der Atemwegserkrankung Covid-19 gestorben. Von Juli an übernehmen wieder die Haus- und Betriebsärzte sowie die Gesundheitsämter die Tests. «Sollte die Zahl der Infektionen wieder deutlich ansteigen, kann eine Ambulanz wie in der Messe sehr schnell erneut in Betrieb gehen», teilte die Stadt mit.

Die temporäre Einrichtung verfügt über 140 Behandlungsabteile, von denen 50 mit Liegen und 90 mit Stühlen ausgestattet sind. In den Boxen werden nur die Tests auf das Virus Sars-CoV-2 durchgeführt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: Blick auf das Messegelände in Chemnitz. Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild