loading

Nachrichten werden geladen...

Verdienstorden für Bundesstiftungschef und Ex-Generalkonsul

dpa / Bernd Settnik
dpa / Bernd Settnik

Der frühere Generalsekretär der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, Fritz Brickwedde, und der ehemalige tschechische Generalkonsul Tomáš Jan Podivínský bekommen den Sächsischen Verdienstorden. Sie gehören zu insgesamt 17 Bürgern, denen Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) am kommenden Mittwoch im Dresdner Residenzschloss die höchste Auszeichnung des Landes überreicht, wie die Staatskanzlei am Freitag mitteilte.

Brickwedde (70) habe sich seit Beginn der 1990er Jahre für die Ost-Länder eingesetzt. Dabei handele es sich um über 1000 geförderte Projekte mit mehr als 185 Millionen Euro - von umweltschonender Produktion bis zum Erhalt von Kulturdenkmälern. Der CDU-Politiker habe mit dem Osnabrücker Förderverein zudem rund eine halbe Million Euro für den Wiederaufbau der Dresdner Frauenkirche gesammelt.

Podivínský, der 2005 bis 2009 als Generalkonsul Tschechiens in Dresden amtierte, wird laut Staatskanzlei für seine Bemühungen um die bilateralen Beziehungen und als «Verfechter der Europäischen Idee» gewürdigt. Er handele «aufgeschlossen und lösungsorientiert im Interesse eines friedlichen Miteinanders», egal, ob es um Tourismus, Migration, Hochwasserschutz oder Grenzkriminalität gehe.

Auch der frühere Rektor der Technischen Universität Dresden, Achim Mehlhorn (80), der ehemalige Stadtpräsident von Breslau, Rafał Dutkiewicz (59) und der Direktor des Leipziger Zoo, Jörg Junhold (55), sind unter den Geehrten. Der Verdienstorden wird seit 1997 für außerordentlichen und langjährigen Einsatz zugunsten Sachsens auf politischem, sozialem, kulturellem oder wirtschaftlichem Gebiet vergeben - inzwischen 320 Mal.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Bernd Settnik