loading

Nachrichten werden geladen...

Dritter Koala für Dresdner Zoo: «Sydney» kommt aus Belgien

dpa / Daniel Naupold
dpa / Daniel Naupold

Der Dresdner Zoo bekommt einen dritten Koala. Am 16. April soll das Weibchen «Sydney» aus dem Zoo Antwerpen anreisen, wie der Zoo am Freitag mitteilte. Den rund achtstündigen Trip mit dem Auto werde Sydney in ihrer Transportkiste vermutlich verschlafen, hieß es. Koalas schlafen und dösen bis zu 20 Stunden am Tag. Schon einen Tag später soll Sydney im Schaugehege des Brandes-Hauses zu sehen sein.

Das fast zweijährige Tier ist laut Zoo an eine Anlage mit großen Besucherscheiben gewöhnt. Koala «Mullaya» muss für den Neuankömmling seinen Platz räumen und zieht in eine Nachbaranlage, Koala «Iraga» kommt in ein Gehege hinter die Kulissen.

Weil Koalas bei der Auswahl ihrer Lieblingsspeise - Eukalyptus - sehr anspruchsvoll sein können, reiste Revierleiter Olaf Lohnitz bereits im Vorfeld ins belgische Antwerpen. Dort werden den Koalas fünf verschiedene Eukalyptusarten angeboten, die das junge Weibchen «mit gutem Appetit» fresse, so der Zoo. Man sei daher optimistisch, dass Sydney die Eukalyptusauswahl im Dresdner Zoo gut schmecken werde.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Daniel Naupold

Tags:
  • Teilen: