loading

Nachrichten werden geladen...

Thüringer Kochbuch-Autor: Auf jeden Topf sollte ein Deckel

dpa / Jens Kalaene
dpa / Jens Kalaene

Einfach mal den den Deckel auf den Kochtopf setzen: der Thüringer Kochbuch-Autor und einstige TV-Koch Herbert Frauenberger empfiehlt gern die simple Methode, damit beim Kochen weniger Energie verpufft. «Klimabewusstes Kochen beginnt bereits auch beim Einkauf», wirbt er. Regionalen Produkten sollte aus seiner Sicht immer der Vorzug gegeben werden. Durch kurze Transportwege blieben auch die Inhaltsstoffe länger erhalten. Energie werde dann nicht verschwendet, sagte Frauenberger, der gerade mit der Meteorologin Michaela Koschak das Buch «Die Wetterküche. Jahreszeiten&Rezepte» veröffentlicht hat. Und wer keinen eigenen Garten habe, sollte es mal mit einem Kräutertöpfchen auf der Fensterbank probieren. «Lokaler geht es gar nicht», sagte er.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Jens Kalaene