loading

Nachrichten werden geladen...

Ausgezeichnete Noten für sächsische Badegewässer

dpa / Sebastian Kahnert
dpa / Sebastian Kahnert

Die Wasserqualität der Badegewässer in Sachsen ist ausgezeichnet. Das ergab ein am Dienstag veröffentlichter Bericht zur Qualität der Badegewässer der Europäischen Umweltagentur. An allen 30 bewerteten Badestellen in Sachsen war die Wasserqualität im vergangenen Jahr demnach ausgezeichnet. Dem Bericht zufolge erfüllen bundesweit 98 Prozent der 2287 untersuchten Badegewässer die EU-Mindeststandards, 91 Prozent erhielten sogar die Note «ausgezeichnet». Acht deutsche Badegewässer wurden 2017 von der Kommission mit «mangelhaft» bewertet - das sind drei mehr als im Vorjahr.

Die Daten zu den europäischen Badegewässern stammen aus der Saison 2017. Insgesamt nimmt der Bericht mehr als 21 000 Badestellen in den EU-Ländern sowie in Albanien und der Schweiz unter die Lupe. Am besten ist die Wasserqualität demnach in Luxemburg, Malta und Zypern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert

Tags:
  • Teilen: