loading

Nachrichten werden geladen...

Angeln in Sachsen immer beliebter

Angeln wird in Sachsen immer beliebter. Im vergangenen Jahr waren mehr als 72 300 Männer und Frauen im Besitz eines Fischereischeins, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) am Mittwoch mitteilte. Damit haben im Freistaat erstmals mehr als 70 000 Menschen eine Angelschein. 2016 waren es knapp 69 700 und im Jahr davor gut 68 300.

Laut der Behörde haben 2017 in Sachsen 3690 Menschen an einer der von der Fischereibehörde organisierten Fischereiprüfungen teilgenommen. 82 Prozent der Bewerber haben diese Prüfung bestanden. Das zeige, dass die Hürden hoch liegen würden, hieß es. 2016 hatten 3597 Angelfreunde die Prüfungen abgelegen wollen, im Jahr zuvor waren es 3544.

Ohne den Fischereischein darf weder in sächsischen Gewässern noch in anderen Bundesländern nicht geangelt werden. Zudem werde eine Angelkarte benötigt.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Patrick Pleul

Tags:
  • Teilen: