loading

Nachrichten werden geladen...

Sterntalerpreis 2017 für Projekt «Grenzenlos»

Das Schulsozialarbeit-Projekt «Grenzenlos» für Flüchtlingskinder am Wiprechtgymnasium Groitzsch (Leipziger Land) hat den mit 3000 Euro dotierten Sterntalerpreis erhalten. Bei der Verleihung am Mittwoch im Landtag in Dresden lobte die Jury das Engagement der Schüler als Multiplikatoren und die damit verbundene Nachhaltigkeit, das Migrantenkindern ein gutes Auskommen in der Gesellschaft ermöglicht. Um die Auszeichnung des Sächsischen Ausländerbeauftragten und dem Kinderschutzbund-Landesverband hatten sich 24 Projekte beworben.

«Grenzenlos» ermöglicht die Begegnung verschiedener Kulturen und gegenseitiges Lernen, durch Sprachtandems, Hausaufgaben- und Nachhilfeprojekte von Gymnasiasten für Grundschüler mit ausländischen Eltern oder Themenwochen. Der Ausländerbeauftragte Geert Mackenroth lobte, dass das Projekt die Flüchtlingskinder in ihrer normalen Umgebung stärke und sie in die Schulgemeinschaft integriere. «Zum anderen werden die Kompetenzen der älteren Schüler genutzt und geschult.»

Nach Angaben des Ausländerbeauftragten war Anfang März 2017 bei mehr als 304 000 Kita-Kindern - gut acht Prozent aller Kita-Kinder - mindestens ein Elternteil ausländischer Herkunft. Ende 2016 hatten über sechs Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund, der Anteil der Vorbereitungsklassen stieg von 515 vor zwei Jahren auf aktuell 565 mit rund 9400 Schülern. Sie kommen aus über 141 Ländern.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Oliver Berg