Polizisten haben am Mittwoch in Nossen, Ortsteil Bodenbach, einen 17-jährigen Mopedfahrer gestellt, der sich einer Polizeikontrolle entziehen wollte. Das teilte die Polizei mit. Die Beamten hatten zunächst ein Simson-Moped im Visier, das ohne Versicherungskennzeichen unterwegs war. Der Fahrer stoppte jedoch nicht und floh. Dabei überfuhr er unter anderem eine Ampel an einer Kreuzung, während diese auf Rot stand. Kurze Zeit später gelang es den Polizisten, das Zweirad zu stoppen.
Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass an dem Moped kein Typenschild vorhanden war, es nicht zugelassen oder versichert war und offensichtlich leistungsgesteigert umgebaut worden war. Außerdem hatte der 17-Jährige keine Fahrerlaubnis zum Führen von Motorrädern. Die Beamten sicherten das Moped und leiteten Ermittlungen gegen den Jugendlichen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, illegalen Kraftfahrzeugrennens, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstößen gegen das Pflichtversicherungsgesetz ein. Auch der rechtmäßige Besitz der Simson wird überprüft.
Radfahrerin in Großenhain verletzt
In Großenhain wurde am Donnerstagvormittag eine 84-jährige Radfahrerin bei einem Unfall leicht verletzt. Die Seniorin war auf der Martin-Scheumann-Straße unterwegs und stürzte, als sie rechts auf die Villastraße abbog und über einen Bordstein fuhr. Sie wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beträgt etwa 20 Euro.
Mutmaßlichen Dieseldieb in Dresden-Mickten gestellt
In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten in Dresden-Mickten auf einem Gelände an der Washingtonstraße einen mutmaßlichen Dieseldieb (46) gestellt. Die Beamten waren während ihrer Streifenfahrt auf den Mann aufmerksam geworden, der ziellos auf einem Parkplatz herumlief. Als sie ihn ansprachen, floh er sofort. Die Polizisten konnten ihn jedoch einholen und bemerkten einen starken Kraftstoffgeruch. Zudem fanden sie einen gefüllten Dieselkanister und eine Handpumpe. Ein Lkw, aus dessen Tank offensichtlich der Kraftstoff abgepumpt worden war, befand sich ebenfalls in der Nähe. Der 46-Jährige hatte zudem Handschuhe mit Dieselgeruch sowie ein Messer bei sich. Jetzt wird gegen den Polen wegen Diebstahls mit Waffen ermittelt.