Der neue Coswiger Bikepark sowie der Grüne Westring sind am Freitag durch Oberbürgermeister Thomas Schubert eröffnet worden. Das teilte die Stadtverwaltung am Montag mit. Aus der Partnerstadt Lovosice waren sogar 15 Schüler, Bürgermeister Vojtěch Krejčí sowie Stadträtin und Lehrerin Andrea Červenková angereist.
Mit großer Freude wurde das Event zu einem besonderen Highlight für alle Fahrrad- und BMX-Begeisterten, denn drei Stars der BMX-Szene haben beeindruckende Sprünge vorgeführt und für Begeisterung beim Publikum gesorgt. Auf der Bikeanlage (Weinböhlaer Straße 31 c) haben die drei Special Guests, Lukas Knopf, Sikharin Supanmart sowie Konrad Wauer, zur Eröffnung verschiedene Bikeshows mit ihren BMX-, Dirt- oder Mountainbikes präsentiert. Wer den Mut und das sportliche Können draufhatte, konnte zur Eröffnung mit seinem eigenen BMX-Rad, Roller oder Mountainbike die verschiedenen Bereiche ausprobieren und sich Tipps von den Profis einholen. Wer kein eigenes Rad dabei hatte, hatte die Möglichkeit, verschiedene Räder oder Roller mit den entsprechenden Protektoren und Helmen auszuleihen. Mit einem riesigen Airbagkissen konnten sichere Sprungübungen der Profis vorgeführt werden.
Der neue Bikepark Coswig ist ein fantastischer Ort für alle, die den Sport und die Freizeit auf Rollen lieben – egal ob Kinder oder Erwachsene. Die Trails bieten eine abwechslungsreiche Mischung aus kurzen, knackigen Abschnitten, die ideal für Anfänger sowie herausfordernden Passagen mit Wurzeln und Steinen, die selbst erfahrene Fahrer auf die Probe stellen. Besonders die Sprünge, Drops und Kurven sind Highlights des Parks und sorgen für den ultimativen Adrenalinkick. Der Bikepark ist nicht nur für Mountainbikes geeignet, sondern auch für Roller und BMX-Räder, was ihn zu einem vielseitigen Ziel für alle Arten von Radfahrern macht. Für kleine Biker gibt es spezielle Bereiche, die sicher und kinderfreundlich gestaltet sind, so dass sie spielerisch ihre ersten Erfahrungen im Gelände sammeln können. Erwachsene finden hingegen anspruchsvollere Strecken, die sowohl Technik als auch Geschicklichkeit erfordern. Ein weiterer Pluspunkt ist die teilweise barrierefreie Gestaltung des Parks, die es ermöglicht, dass auch Menschen mit unterschiedlichen Fähigkeiten die Trails genießen können. Egal, ob man mit der Familie einen entspannten Tag verbringen oder seine eigenen Grenzen austesten möchte – der neue Bikepark Coswig bietet für jeden etwas.
Der Bikepark ist ab sofort für alle geöffnet und steht kostenlos zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es hier.