loading

Nachrichten werden geladen...

Universitäts­schule Dresden startet in das erste Jahr als Gemeinschafts­schule - Ankommenswoche und Informationsabend für Schulanfänger

Maria Völzer
Maria Völzer

Die Universitätsschule Dresden ist trotz gebäudetechnischer Herausforderungen gut in ihre erste Woche als Gemeinschaftsschule gestartet. Und denkt gleich an die nächste Generation: Am 6. September findet ein Informationsabend für die Schulanfänger 2023/4 statt.

Länger gemeinsam lernen

Seit August 2022 ist die Universitätsschule eine der beiden ersten öffentlichen Gemeinschaftsschulen in Dresden. Ab dem Schuljahr 2022/23 lernen an der Universitätsgemeinschaftsschule die Schüler:innen vom 1. bis zum 12. Jahrgang gemeinsam und haben dabei Zeit, ihrem individuellen Bildungsweg zu folgen und den ihnen gemäßen Abschluss zu wählen - ganz im Sinne des Schulkonzepts. Derzeit ist die Schule noch im Aufwachsen. Rund 600 Schülerinnen und Schüler besuchen aktuell die Klassen 1 bis 8.

Bauliche Herausforderungen

Weil der 80er-Jahre-Altbau an der Cämmerswalder Straße bereits die aktuelle Schülerkapazität kaum mehr fasst, ist die Schule in der Sommerferienzeit in eine mehrstöckige Container-Anlage umgezogen. 280 Container wurden in der beeindruckenden Zeit von unter sechs Monaten im Außengelände aufgebaut und rechtzeitig zum Schuljahresbeginn möbliert. Leider erfolgte die Bereitstellung dennoch so knapp, dass die Vorbereitung des Schulstarts für die Lehrerinnen und Lehrer sehr herausfordernd wurde und in der ersten Woche nur eingeschränkter Regelbetrieb möglich war. Das heißt: Der Außenbereich wird erst in ca. 6 Wochen benutzbar sein, nicht alle Räume waren bezugsfertig, die Mensa noch nicht einsatzfähig, statt traditioneller Frühstückspause und Mittagessen mit Büffett und Wahlgerichten mussten sich die Schüler selbst verpflegen.

Einschulung und Ankommenswoche

Trotz der logistischen Zwänge ließ man sich den pädagogischen Schwung nicht nehmen. Und so gestalteten die Lehrer:innen, die an der Universitätsschule "Lernbegleiter" heißen, den rund 70 Neuankömmlingen eine begeisternde Einschulungsfeier, aus Raumgründen in einem Hörsaal der TU Dresden. Mit der Geschichte vom "Kleinen Wir", Musik und Tanzdarbietungen begrüßt durften die Schulanfänger symbolisch durch ein Tor der Schule treten und erhielten ein Kleines-Wir-Kuscheltier und ihren Chip, mit dem sie sich künftig ("digitale Schule") selbständig in der Schule ein- und auschecken.

In der Ankommenswoche wurden die Erstklässler in ihren (jahrgangsübergreifenden) Gruppen willkommen geheißen. Kennenlernspiele brachen das Eis, es wurden Patenschaften gebildet und zahlreiche Aktionen wie Ausflüge und Picknicks erleichterten das Ankommen in der neuen Schulgemeinschaft. Und es geht, schrittchenweise, voran: Seit dieser Woche steht die Mensa wieder zur Verfügung.

Informationsabend für die Schulanfänger 2023/4 

Die Universitätsschule möchte auch künftig Eltern über ihr innovatives Konzept informieren. So findet am 06.09.2022 um 18:30 Uhr ein Informationselternabend für Schulanfänger im Schuljahr 2023/24 als Hybrid-Veranstaltung statt. Präsenzteilnahme ist ohne Anmeldung möglich. Für die Online-Teilnahme ist eine Registrierung auf der Website der Schule erforderlich. Nähere Informationen unter: https://universitaetsschule.org/events/informationselternabend-kl5-2022-2. Die Aufzeichnung der Veranstaltung wird im Anschluss auch online verfügbar sein.

Über die Universitätsschule Dresden

Die Universitätsschule Dresden ist ein gemeinsames Projekt der Landeshauptstadt Dresden und der Technischen Universität. Sie ist eine öffentliche und kostenfreie Gemeinschaftsschule in städtischer Trägerschaft, an der unter wissenschaftlicher Begleitung innovative Formen des Lehrens und Lernens erprobt werden. Darüber hinaus ist sie Ausbildungsschule für zukünftige Lehrkräfte und künftig auch Weiterbildungsschule für Lehrer:innen.

Informationen zum Forschungsprojekt an der TU Dresden: https://tu-dresden.de/gsw/unischule
Informationen zur Universitätsschule Dresden: http://universitaetsschule.org

Auf verschiedenen Social-Media-Kanälen finden Sie unter @unischuleTUD Einblicke in den Schulalltag und das Forschungsprojekt. Folgen Sie den Links zur Universitätsschule Dresden auf Facebook, Twitter, Instagram, YouTube und LinkedIn.