loading

Nachrichten werden geladen...

Kretschmer fordert neuen Hochschulpakt

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich gegen eine Verlängerung des Hochschulpakts ausgesprochen. Er sei gegen eine Fortsetzung der Bund-Länder-Vereinbarung in dieser Form und würde sich «ein neues Modell mit dem vorhandenen Geld wünschen», sagte der CDU-Politiker der Deutschen Presse-Agentur. Der eigentliche Sinn des Pakts, einen zeitweisen Ansturm auf die Universitäten auch mittels Bundeszuschüssen zu überbrücken, habe sich angesichts anhaltend hoher Studentenzahlen erübrigt. Kretschmer forderte die Hochschulen auf, sich stärker am Bedarf zu orientieren und die Qualität des Studiums zu verbessern. Dazu könnten die Mittel genutzt werden.

Inhalt: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bilder: dpa / Sebastian Kahnert